Beiträge von fotost im Thema „Atheistische Religion (Anhaftung?) - Theravada-Buddhismus“

    accinca:
    Waldler:

    Warum wird hier eigentlich so viel von "Gott" geredet? Und das im Theravada-Forum?!


    Weil manche Menschen im Westen die Vorstellung haben
    die Lehre Buddhas müsse was mit Theismus zu tun haben.


    Ich finde die Frage Waldlers richtig gut.


    Vielleicht hat das auch was mit Sprache zu tun. Sprache saugt im Lauf der Jahrhunderte Ideen, Konzepte Gedanken aus der Umgebung auf, in der eine Sprache sich entwickelt.


    Sicher hat hier in Zentraleuropa die christliche Religion mit ihrem Gottesbegriff das Leben und damit die Sprache über Jahrjunderte geprägt. Gott war überall. Die Idee ist auch in die Sprache vorgedrungen.

    MittlererWeg:


    Und jetzt kommt es aber:
    Sobald du körperlichen Schmerz erfährst, ist das Leiden nicht zu ende. Denn Erwachen (so meine Behauptung) löst dich nicht vom körperlichen Schmerz denn man als Mensch mit seinem menschlichen Körper erfahren kann.
    Sei es durch einen Unfall, eine Krankheit oder sonst wie. Denn körperlichen Schmerz wirst du trotzdem noch erdulden müssen als Erwachter oder Erleuchteter in dieser Welt der Gegensätze, wo diese Gesetze einfach so als dominierende Gesetze weiterhin herrsche über deinen menschlichen Körper. Erwachen oder Erleuchtung hin oder her.


    Sicher hat auch ein Erleuchteter Mensch weiter körperliche Schmerzen, wenn die Umstände danach sind.
    Ein Erleuchteter /eine Erleuchtete ist doch kein Roboter, kein Zombie..


    Das hat aber nur sehr wenig mit dem Leidensbegriff der Lehre zu tun. Das existentielle Leiden, das aus Anhaften entsteht ist vollkommen überwunden.


    Quatsch!


    Den Tod haben inzwischen etwa 70-80 Milliarden Menschen erfahren. Die allermeisten im Alter von 2 Jahren oder weniger. Die meisten, weil sich die Geburtshelfer nicht die Hände gewaschen haben, die anderen, weil sie verhungert sind oder von Malaria behafteten Insekten gebissen wurden.


    Jedes einzige Mal, das irgendwer hier im Forum Stuhlgang hat sterben etwa 5-10 Milliarden lebende Wesen. Darmbakterien, Hefen und andere.

    accinca:
    Sudhana:


    Zunächst einmal - Wenn Du "körperlich von diesem Leben [...] weggeschieden" bist, bist Du auch geistig davon weggeschieden. Dann gibt es Dich nicht mehr und damit erst recht niemanden mehr, der etwas wissen kann. Also - ob nun dahingeschieden oder nicht, man kann nicht wissen, ob es einen Gott gibt. Man kann nur darüber spekulieren (wobei man sich selbst ehrlicherweise auch gleich die Frage beantworten sollte, warum man damit seine Zeit vergeudet).


    Ich wollte nur mal darauf hinweisen das dies keineswegs
    die Auffassung des Theravada-Buddhismus ist. Aber im Zenismus mag
    es vielleicht solche Vorstellungen geben wie bei "modernen" Westlern.


    Das liest sich fast so, als ob modern für Dich ein Schimpfwort wäre..
    Aber Du sitzt jetzt schon vor einem PC?? Oder dringen Deine Ideen irgendwie direkt ins Internet ein?


    Ernsthafter - wie würde eine "gott" Definition für Dich aus einem Theravada Blickwinkel aussehen?


    Eher wie die von MittlererWeg oder eher wie die von Sudhana? Ich halte nichts von falschen Dichotemien. Es mag immer noch andere Alternativen geben.


    Wie sieht der attinca Gott aus? 8)