Beiträge von Mirco im Thema „Über Dharma schreiben“

    Hallo Sherab,

    Sherab Yönten:

    Hallo Mirco, hast Du die Diskussion im G20 Thread mitbekommen? Da ging es genau darum, dass es eben nicht so einfach ist (für unerleuchtete Wesen) zu unterscheiden: Was genau ist gut und heilsam und was ist schlecht und unheilsam? Solange da noch keine "unterscheidende Weisheit eines Buddha" ist, solange ist der dualistische Ausdruck gut oder schlecht der Ausdruck einer Vorstellung. Und diese kann Ursache für Gier, Hass und Verblendung sein.


    deshalb hat der Buddha für uns Laien ja die Empfehlung Dana, Sila, Bhavana hinterlassen...


    Liebe Grüße

    Hallo Sherab,

    Sherab Yönten:

    Daher nochmal die Frage an Euch: Wo genau fängt Dharma an, wo hört Dharma auf?


    es ist einfacher, als man denken mag. Es ist: Gutes tun. Für mich und für andere. Wie mache ich das? Ich handle liebevoll-großherzig(Dana). Ich verhalte mich liebevoll und unterstützend gegenüber mir und anderen, indem ich die tugenhaft lebe(Sila) und ich schule den Geist im Beobachten(bhavana). Unheilsames erkennen, Unheilsames beenden, Heilsames aufbringen, Heilsames aufrecht erhalten: körperlich, gedanklich und sprachlich.


    Freundliche Grüße