Beiträge von cinnamon im Thema „Was erzeugt aus buddhistischer Sicht die Illusion eines Selbst ?“

    cinnamon:


    war das richtig von mir ausgedrückt?


    Vermutlich sehe ich wieder alles nur sehr einseitig und kann nicht auf die Sichtweisen anderer eingehen. Am besten ich gleiche nochmal selbst ab was ich da eigentlich geschrieben hab mit, so meine ich, korrekten Aussagen zum "rechten Verständnis" von der deduktiven Herangehensweise. Ist für mich zur Zeit zugänglicher. Hier das finde ich z.B. gut http://www.buddhaproject.de/ab…ie_3_daseinsmerkmale.html

    mukti:
    accinca:


    Sicherlich meint er Ich sei überall nur du siehst es eben nicht
    weil du glaubst die Hand die du siehst wäre eine Hand in Wahrheit
    aber sieht man nur das Ich. Das es aber eine Hand sei, das wäre deine
    Verblendung die es verhindert das du das Ich siehst.


    Könnte man das auch so ausdrücken: In Wahrheit ist alles ich, ohne dass ich etwas davon bin? :?


    Naja der Geist kann nur Abbilden. Er tritt ja nie wirklich in Kontakt mit irgendetwas physischen.
    -Wobei: der Geist oder Ich selber ja auch nicht wirklich ist, sondern ein Aufeinanderfolgen von Momenten oder Einheiten, die so klein sind dass sie nicht wahrgenommen werden können. Zumindest in buddhistischer Hinsicht wie ich es nun verstanden habe.


    Nachtrag:
    war das richtig von mir ausgedrückt?