Beiträge von Sudhana im Thema „Buch über Zen Meditation“

    Sida0211:

    Was mir an Zen gefällt ist das man das selbst nicht aufzugeben braucht. Das mag ich an der Vipassana Methode nicht. Weil ich suche nur die innere Geistige Ruhe sonst nichts.

    Wenn das so ist, dann ist Zen nicht das, was Du suchst. Anders gesagt: was Dir daran gefällt, ist nur Dein Missverständnis davon. Vorschlag: mach autogenes Training. Das macht zwar im Freundes- und Bekanntenkreis nicht so viel her wie 'Zen', aber Du kriegst den Kurs wahrscheinlich sogar von Deiner Krankenkasse bezahlt.

    Sida0211:

    Wie gesagt ich suche nur ein schönes Buch über Zen bzw Zazen.

    "Schöne Bücher" über Zen gibt's im Dutzend billiger. Da Eines so nützlich oder nutzlos wie das Andere. Oder: Eines schöner als das Andere ...


    ()

    Sida0211:

    Und Buddah hat ja auch alleine zur Erleuchtung gefunden.

    Ach was. Er hat sich erst einmal den beiden berühmtesten Lehrern seiner Zeit angeschlossen - bis er alles gelernt hatte, was es da zu lernen gab. Dann ist er weitergegangen - und an diesen Punkt, an dem er weiter ging, hatten ihn erst einmal seine Lehrer gebracht.

    Sida0211:

    hier gibt es aber keinen leider

    Vielleicht ist ja "hier" einfach der falsche Ort. Oder es gibt da ein Problem mit Deiner Art, zu suchen. Was sicher nicht funktioniert: darauf warten, dass einem Lehrer die Tür einrennen. Und "Zen-Meditation" aus Büchern lernen. Das ist in etwa so schlau, wie Schwimmen aus Büchern zu lernen.


    ()