Beiträge von accinca im Thema „Anhaftung: immer unheilsam?“

    Mirco:

    Hallo accinca,

    accinca:


    Richtig, deshalb sollte man auch die Daseinsmerkmale bei allen Dingen bedenken.
    Die Dinge immer so zu durchschauen ist allerdings Übungssache.


    das sehe und verstehe ich anders. Nicht sollte jemand die Daseinsmerkmale bei allen Dingen bedenken. Die Daseinsmerkmale werden einem unmittelbar ohne Anstrengung in allem erkennbar, wenn Bedingtes Entstehen erkannt wurde. Es ist ein Frucht, keine Übung.


    Schön das du mir zustimmst.
    Ja, und wenn das Das Wort "wenn" nicht wäre.
    Da sollte man dann doch die Daseinsmerkmale bedenken.
    Wenn es bei dir aber "ohne Anstrengung" funktioniert, um so besser.
    wenn anatta erkannt wurde.
    wenn Vergänglichkeit erkannt wurde.
    wenn das Leiden erkannt wurde.
    wenn bedingtes Entstehen erkannt wurde.
    Je nach Schwerpunkt.

    Sherab Yönten:
    void:

    Ich finde es interessant, dass Buddha ja nachdem er erwachte eben nicht "frei und ungebunden" blieb sondern sich tief dafür verplfichtete, für andere da zu sein.


    Das ist eine Eigenschaft, die einen Bodhisattva auszeichnet!


    Eigentlich eine Eigenschaft die nur einen sammāsambuddho auszeichnet.
    Im Gegensatz zu einem paccekasambuddho.

    Sunu:

    Es wäre schädlich da ein krampfhaftes Nichtanhaften zu praktizieren, nur weil man denkt, man müsste an nichts anhaften.


    "nur weil man denkt" ist natürlich kein Grund und
    wird auch nicht gelingen. Wer die Dinge nicht durchdringt
    und durchschaut wird niemals alles Anhaften aufgeben können
    oder auch nur aufgeben wollen.

    void:

    Ich habe ja eine grosse Familie mit sehr engen Banden und von daher ist es mir oftmals merkwürdig, wenn jemand keinen Kontakt mit der Ursprungsfamilie sucht und auch ohne Beziehung glücklicher ist.


    So kann oder ist das Leben und es hat natürlich auch
    eine ganz andere Zielsetzung als das Leben als Asket.
    Insofern hat Anhaften ja auch einen ganz anderen Stellenwert
    als für jemanden der sich von alle Dingen befreien will,
    sogar vom Bewußtsein. In der Lehre des Buddha geht es aber
    genau um die vollständige Loslösung und wie man sie wohl
    erlangen könnte. Welche Übungen dazu erforderlich seien usw.
    Da ist eben ein großer Unterschied in der Zielsetzung und
    den entsprechenden unterschiedlichen Anforderungen sollte
    man wissen!