Beiträge von accinca im Thema „Bei der Sache bleiben“

    suchender2:

    Das ist ein Punkt, den ich im Buddhismus irgendwie widersprüchlich finde. Die 4 Siegel sagen, dass alles Zusammengesetzte vergänglich ist. Ergo ist alles vergänglich außer Leerheit. Ist dann nicht auch Erwachen vergänglich? In vielen Texten wird dies immer so geschildert, als ob zu einem bestimmten Zeitpunkt jemand erwacht und danach alles in Butter ist. Ich finde das wirkt sehr widersprüchlich zum Rest der Philosophie.


    Ich weiß ja nicht wo du das mit den "Siegeln" her hast, aber
    der Buddha lehrte das alle Erscheinungen vergänglich sind
    auch Leerheit und was immer auch erscheinen kann. Auch
    ist da im eigentlichen Sinn (nicht im sprachlichen Sinn)
    keiner der irgendwo erwacht. Erwachen ist eine Bezeichnung
    für das endgültige Ende aller Anhaftungen und des Nichtwissens
    über die wahre Unbeständigkeit aller Erscheinungen.

    suchender2:
    Zitat


    Mittlerer Weg:
    Es geht darum das du diese Dränge beobachtest ohne zu urteilen. Deine Gedanken und Gefühle beobachtest ohne zu urteilen.
    Und so vielleicht mal bemerkst, um was es geht in Bezug auf diese Wahrheit.


    Ich muss sagen, ich versuche schon relativ lange alles mögliche meiner Wahrnehmung zu beobachten, aber dieses Nicht-Urteilen finde ich gerade bei sehr intensiven Emotionen sehr schwer. Insbesodere wenn sie mich unerwartet treffen, wie z.B. sexuelles Verlangen, Neid oder eine gewisse Form von passiver Aggressivität fällt es mir so unglaublich schwer.


    Der Buddha lehrte 5 Methoden u.a. auch:

    M 20