Beiträge von Schroedinger im Thema „Eine CD beim Sterben.“

    Dana:

    @ Tychiades,


    Zitat:


    "Das Ungeborene ist nicht etwas, das durch Disziplin erreicht oder erlangt wird. Es ist nicht eine Beschaffenheit des Geistes oder religiöse Ekstase; es ist, dort wo du stehst, makellos so, wie es ist. Alles was du tun musst, um es zu erkennen ist, du selbst sein, genau wie du bist; zu tun, genau was du tust, ohne Kommentar, Befangenheit oder Urteil."
    Bankei Eitaku (1622-1693)
    " Alles was Du tun musst, und es zu erkennen ist, Du selbst sein, genau wie Du es bist ".
    Genau, das will ich auch erkennen.


    Ich weiß jetzt nicht, wieso du das Zitat verändert hast. Macht aber nichts. Man kann das nur nicht "wollen" im Sinne von "erreichen wollen" - man kann es nur in dem Sinn wollen, dass man sich so sein lässt, wie man ist. Und das geht nur "jetzt". Dafür ist Zazen. Und Zazen ist nichts spirituelles, sonder wird mit dem Körper praktiziert, sagte Kodo Sawaki.


    Man braucht nichts - weil man bereits alles hat. Es ist alles da. Leider sieht man es nicht, obwohl es direkt vor den Augen ist.
    Und - nicht so viel denken, mehr lieben, meinte mal Ayya Khema.


    Zitat


    Oder warum hast Du Deine Frage über den CD-Einsatz gestellt ?


    Habe ich eine Frage gestellt? Ich denke nicht.

    Ich sterbe jeden Augenblick - was soll da mit eine CD, die ich irgendwann mal abspiele, wenn ich meine, jetzt, sterbe ich.
    Ich höre "Highway to Hell" - ein sehr schönes Stück, das mich immer begleitet - ansonsten gilt so ein Spruch:


    Zitat

    "Das Ungeborene ist nicht etwas, das durch Disziplin erreicht oder erlangt wird. Es ist nicht eine Beschaffenheit des Geistes oder religiöse Ekstase; es ist, dort wo du stehst, makellos so, wie es ist. Alles was du tun musst, um es zu erkennen ist, du selbst sein, genau wie du bist; zu tun, genau was du tust, ohne Kommentar, Befangenheit oder Urteil."
    Bankei Eitaku (1622-1693)


    Einfach so - leben. Einfach so - sterben.