Beiträge von fotost im Thema „Im Glauben erschüttert“

    mukti:

    ...
    Götter, Geister und Dämonen, übersinnliche Fähigkeiten und Wiedergeburt sind einige Dinge die schwer verifizierbar sind. Oder auch Nibbana.


    Solange man es als Dinge sieht (also etwas, das in der Welt verifizierbar ist).


    Wenn man es als Symbole, als Beschreibungen von Ideen ansieht wird es auf der Ebene persönlicher Wahrheit absolut demonstrierbar.


    Am Beispiel: übersinnliche Fähigkeiten, zB. durch Wände gehen.


    Als reales Ding, also wirklich die Fähigkeit durch eine massive Wand hindurch zu gehen wäre es mit einer einzigen Vorführung unter standardisierten Bedingungen verifizierbar. Mit einer Versuchsreihe könnte man sogar Gesetzmäßigkeiten aufzeigen. 'mit x Jahren intensiver Praxis kann man durch eine y cm dicke Holzwand oder eine z cm Stahlbetonwand gehen', Praktizierende der Schule A können durch Wände gehen, die 1,4x so dick sind wie Praktizierende der Schule B'. Die Schwierigkeit liegt eher in einer Falsifizierbarkeit.


    Ich will mich nicht lustig machen, ich versuche eine Systematik zu beschreiben.


    Als Symbol, als Bild wird 'durch Wände gehen' auf persönlicher Ebene erfahrbar und auch von anderen wahrnehmbar. Leider entzieht sich diese Eigenschaft dann der Quantifizierbarkeit der obigen Beschreibung.


    Was könnte durch Wände gehen im Zusammenhang mit einer gelebten Praxis der Lehre bedeuten?
    Das etwa jemand, der von Anhaftung und Egoismus befreit ist, dort wo andere überall Wände sehen, nicht wissen wie es weitergehen kann einen sicheren Weg gehen, den mittleren Weg!


    Ich denke, daß dies Auch von anderen wahrnehmbar ist. Wenn der Dalai Lama etwa Bedenken beiseite legen kann und auf Menschen zugehen kann, die ihm feindlich gegenüber stehen zeigt dies die Fähigkeit Wände aus Haß und Aggressivität zu durchschreiten, egal wie dick die sind.

    Zuerst ein freundliches Willkommen im Forum,


    ich vermute, wenn jemand eine Erschütterung eines alten Glaubens, vielleicht eines Kindheitsglaubens erlebt ist das eine recht dramatische Angelegenheit.


    Es kann fast nie schaden, sich mit der buddhistischen Lehre auseinanderzusetzen, aber wenigstens parallel solltest Du die vielleicht auch über die Grundlage des alten Glaubens und mit der Frage nach dem Wunsch zu glauben auseinandersetzen.


    Was suchst Du - Glauben oder Wahrheit?


    Es gibt einige gute Einführungen in die Lehre. Wenn ich einen Rat geben darf - beschäftige Dich am Anfang nicht mit den Eigenheiten einzelner Schulen, sondern mit den Grundlagen, mit den gemeinsamen Elementen.


    Wer von der ganzen Lehre nichts anderes gehört hat als dies

    Zitat


    Das Leben im Daseinskreislauf ist letztlich leidvoll.
    Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung.
    Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden.
    Zum Erlöschen des Leidens führt der Edle Achtfache Pfad.

    Vier edlen Wahrheiten in der Auslegung der Deutschen Buddhistischen Union


    diese Wahrheiten aber wirklich verstanden hat ist weiter als viele Buchgelehrte voller Halbwissen :)