Beiträge von Amdap im Thema „Zuflucht nehmen zum Lama obwohl die "allgemeine" Zuflucht schon genommen ist ?“

    Hallo,


    ich habe während meines aktiven Buddhistseins die Gemeinschaft gewechselt. Bei der ersten Gemeinschaft habe ich öffentlich Zuflucht genommen zu Buddha, Dharma und Sangha, und das ist vollständig. Es besteht weder die Notwendigkeit, noch habe ich das Bedürfnis, erneut Zuflucht zu nehmen. Mein Zufluchtsname ist endgültig in diesem Leben.
    Mein Lama hat noch nie gefragt, ob ich erneut Zuflucht nehmen möchte. Er akzeptiert es so, wie es ist. Wenn ich ihm schreibe, unterschreibe ich immer mit meinem Zufluchtsnamen, obwohl er mich mit meinem weltlichen Namen anspricht und meinen Zufluchtsnamen nicht beachtet (wie mir scheint). Aber Letzteres ist ja nicht das Wichtigste.
    Ich habe beobachtet, dass die Zufluchtnahme in meiner jetzigen Gemeinschaft ziemlich anstrengend ist für Leute, die kein Tibetisch verstehen und es nur nachsprechen müssen.
    Daher bin ich froh, dass ich schon vorher Zuflucht genommen hatte und dieses entspannt auf Deutsch tun konnte.


    Liebe Grüße, Amdap