Beiträge von Dharmapa im Thema „Zuflucht nehmen zum Lama obwohl die "allgemeine" Zuflucht schon genommen ist ?“

    Morpho, jetzt verstehe ich nicht ganz, wie du das meinst ?


    ...wie die Leute dort es sehen.....das habe ich doch gestern geschrieben.
    (es bleibt mir überlassen, ob ich die Zeremonie wiederholen möchte. )


    Morpho:

    Mal sehen, wie das dein Zentrum sieht oder die Leute, die dort aktiv sind.
    Ich meine/sehe das so: Um ein selbsttätiges Prüfen von Lehren (...) Zum Prüfen brauchst du Kenntnisse der Kernbereiche des Vajrayana wie auch der Lehre im allgemeinen


    ..Prüfen/Grundkenntnisse...natürlich habe ich Grundkenntnisse, war davor als Sanghamitglied in einem mehrjährigen Studienprogramm einer eher allgemein ausgerichteten buddhistischen Ordensgemeinschaft. Klar, sind meine Kenntnisse in dieser alten Vajarayanaschule (sage ich mal) sehr ausbaufähig. Aber ich lese, lerne, praktiziere und nehme an den Sanghaveranstaltungen (Sadhana, Studiengruppe) teil.


    Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch, bei Initiationen (Padmasambhava ) teilzunehmen. Bin aber gerne bereit, über Einwände eurerseits nachzudenken.
    Wie gestern schon geschrieben, werde ich "meine" Zuflucht als "gültig" betrachten, der Sanghaleiter tut es ja auch.

    Thema OT: Wir haben hier ein Forum an der Hand, wo man seine Fragen entsprechend platzieren kann, und (so meine Erfahrung nach meiner kurzen Zeit hier) immer gute Anregungen dazu bekommt.
    Es ist eine Frage der Höflichkeit, und nicht der buddhistischen Richtung, sich zu bemühen, am Thema zu bleiben.



    Ich habe meine Frage der "ausreichenden" Zuflucht/ Zuflucht innerhalb der vorherigen Richtung innerhalb der Sangha angefragt, und siehe da, es besteht keine Notwendigkeit Zuflucht noch einmal zu nehmen, AUßER, ich würde das wünschen. ( eher nicht, meine Zufluchtnahme war damals ein sehr feierlicher und bewegender Moment, den ich als gültig für mein weiteres Leben ansehe)

    Danke euch allen schonmal ganz herzlich über soviel Input. :idea:
    Das werde ich in Ruhe alles nochmals nachlesen, und mir Notizen machen, um in der Sakya-Sangha gut informiert nachfragen zu können.



    Folgende Fragen kann ich beantworten:


    -Nein, ich habe nicht im stillen Kämmerlein Zuflucht genommen, sondern, wie ich es vielleicht nicht optimal deutlich herausgestellt habe: Ich war "Mitra" bei "Triratna" (früher Freunde des westlich buddhistischen Ordens). Als Mitra stellt man eine besonders tiefe Verbindung zu dieser Sangha her, nimmt am Studienprogramm teil und die Mitrazeremonien finden meist an Vesak statt mit Zufluchtnahme vor der ganzen Sangha und mehreren Ordensmitgliedern.
    Triratna ist keiner Richtung zugeordnet, wenn, dann am ehesten dem Theravade. Die Zuflucht sind die 3 Juwelen (das heißt Triratna auch übersetzt).


    -Natürlich fühle ich mich dadurch nicht als Buddhist 2. Klasse, nur weil ich die Richtung gewechselt habe.


    -Natürlich kann ich an den Chenrezig Sadhanas, Studienprogrammen der Sakyasangha teilnehme, WEIL ich schon Zuflucht genommen habe.Nicht aber an anderen Pujas, zu denen mir die Einweisung durch den Lama fehlt.


    -Buddha, Bothisattvas sind mir sehr wichtig. Ich hätte eher Probleme, auf Karmapas oder andere verwirklichte Lehrer zu meditieren. Daher kommt mir diese traditionelle Richtung sehr entgegen, weil eben keiner der Lehrer so "verehrt" wird, daß es auf mich negativ wirken würde.
    -Anlaß meiner Frage ist auch folgendes: Der englische Lama,http://lamajampa.org/news,der unserem Zentrum sehr verbunden ist, es gegründet und regelmäßig besucht, kommt demnächst. Kurz danach gäbe es aber auch eine Möglichkeit, bei einem Sakya-Zentrum in Frankfurt vorbeizuschauen, um an den Belehrungen/Vorträgen S.E. Ratna Vajra Trizin teilzunehmen. (Man würde dann vor den Ermächtigungen auf beide Lehrer Zuflucht nehmen, habt ihr das so gemeint, odermuß ich mich entscheiden?)
    -Ich verstehe in diesem Zusammenhang eh nicht, warum das Zentrum in Frankfurt Sakya Kelden Ling heißt
    http://www.sakya-foundation.de, das unsere Sakya Dechen, http://dechen-sakya.de/new-page/, und das englische Shri Dechen http://www.dechen.org/meditation-classes-1/

    Ich habe vor Jahren bereits Zuflucht zu Buddha, Dharma, Sangha genommen. Nicht aber zum Lama/Wurzellama, weil das in dem Kontext meiner vorigen buddhistischen Richtung nicht üblich war.


    -"Fehlt" mir dadurch dieser Teil der Zuflucht, muß oder soll ich die Zuflucht zum Lehrer nachholen?
    -Könnte ich, wenn ja, selber einen Lama meiner buddhistischen Richtung Sakya auswählen (wenn beispielsweise S.H. Sakya Tenzin in Deutschland wäre, oder einer seiner Söhne bspw. S.E. Ratna Vajra ?), oder ist das unüblich?