Beiträge von Schroedinger im Thema „Karl Brunnhölzl: Das Herzinfarkt-Sutra - Ein neuer Kommentar zum Herz-Sutra“

    Sherab Yönten:


    Ich glaube,


    Ach.

    Zitat


    er bezieht sich auf die Originalunterweisungen des Buddha.


    Die soll es geben? Das wäre ja was ganz neues.

    Zitat


    Er schreibt, das sei eine Sage.


    Ach.

    Zitat


    Man sollte sie nicht für bare Münze halten.


    Und der Rest des Buches ist dann "bare" Münze?

    Zitat


    Trotzdem finde ich, ist es legitim, diese Sage als Buchtitel zu wählen.


    Legitim ist vieles. Es ist alles, was auch legal ist - aber es ist natürlich auch unredlich und unseriös. Einfach nur aufgeblasen.

    http://weiterlesen.de/Leseprob…-Sutra/9783942085434/html

    Zitat

    Es gibt in mehreren der längeren Prajñāpāramitā-Sūtren Berichte darüber, dass unter den Zuhörern Menschen waren, die bereits bestimmte fortgeschrittene Stufen spiritueller Entwicklung oder Einsicht erreicht hatten, durch die sie von saṃsārischer Existenz und Leiden befreit waren. Diese Leute, die im Buddhismus arhats genannt werden, hörten dem Buddha zu, als er über Leerheit sprach, und reagierten darauf sehr unterschiedlich. Einige dachten: »Das ist verrückt, lasst uns gehen«, und sie gingen weg. Andere blieben, aber einige von ihnen erlitten einen Herzinfarkt, erbrachen Blut und starben. Sie waren anscheinend nicht rechtzeitig gegangen. Diese Arhats waren so schockiert von dem, was sie da hörten, dass sie auf der Stelle starben. Das ist der Grund, warum jemand kürzlich vorschlug, dass wir das Herz-Sūtra das Herzinfarkt-Sūtra nennen könnten. Eine andere Bedeutung des Namens könnte also sein, dass dieses Sūtra direkt zum Kern oder zum Herzstück der Sache vordringt, während es gnadenlos alle Ego-Trips angreift, die uns davon abhalten, zu unserem wahren Herzen zu erwachen. Wie auch immer, bis jetzt hat niemand, den ich kenne oder von dem ich gehört habe, davon einen Herzinfarkt erlitten, was die gute Nachricht ist. Die schlechte Nachricht ist aber, dass es wahrscheinlich auch niemand verstanden hat.


    Außer der Autor natürlich und der, der es hier wärmstens empfielt.


    Wieso? Ich finde der Titel ist dem Sutra völlig unangemessen. Aber Brunnhoelzl war ja mal Arzt und da scheint er evtl. zu meinen, dass das Herz des Sutra was mit dem Herz des Körpers zu tun habe.
    Es bedeutet jedoch vor allem Herz-Geist oder auch "mind" - das selbstlose Herz. Wobei eben im chinesischen die Einheit von Körper-Geist sich eben auch im Begriff und Verständnis von Herz ausdrückt.