Beiträge von accinca im Thema „Askese, Kasteiung und der mittlere Pfad“

    Morpho:

    In einem Film * sagt einer auf die Frage: Was ist Erleuchtung? : Du bist das. Das ist Erleuchtung. Der zweite: Derjenige der nach Erleuchtung strebt muss verschwinden. Das ist Erleuchtung. Die dritte: Dieser Verstand will immer etwas Höheres...In der materiellen Welt will er reich sein. In der emotionalen Welt will er geliebt sein. Und in der spirituellen Welt will er Erleuchtung. Der Verstand strebt immer nach Höherem. So etwas wie Erleuchtung gibt es nicht. So etwas wie Erwachen gibt es nicht. Wir sind bereits Das.
    ( * Facetten des Erwachens - Indische Meister über die Lehren von Ramana Maharshi )


    Ramana Maharshi, im Gegensatz zur Lehre des Buddha
    passen dort solche Antworten auch hin.

    pamokkha:

    Mein Eindruck ist, dass die, die hier im Thread beigetragen haben, mehrheitlich der Meinung sind, Buddha lebte und lehrte ein asketisches, entsagendes Leben. In Abgrenzung zur Kasteiung. Warum wird dann hier im Buddhaland immer wieder mal betont, der Buddha habe Askese abgelehnt?


    Weil manche die falschen Bücher gelesen haben.
    Und nicht nur das er sie vielleicht aus persönlichen Gründen
    abgelehnt hätte, sondern weil es kontraproduktiv und unheilsam
    ist zusätzlich mit Absicht Schmerzen zu erzeugen in dem Wunsch
    damit Leiden zu überwinden, wie er es durch falsche Lehren früher
    bevor er Buddha wurde, selber versucht hatte.

    Mirco:

    Hi Pamokkha,
    als was / wie bezeichnest du die Empfehlungen des Buddha für Laien?
    Vorstufe zur Askese?


    Eigentlich gibt es ja nicht "die Laien" schlechthin.
    Laien können ja auch sehr unterschiedlich sein.
    Aber gute Idee - wenn es denn so ist.
    Verzicht leisten um z.B. tugendhaft sein und
    bleiben zu können, kann schon ein Schritt
    in diese Richtung sein.