Beiträge von --- im Thema „Das Glück der Entsagung“


    Liebe(r) mukti,


    das hast du sehr schön beschrieben.


    Mich beschleicht der Gedanke, dass da etwas gewesen sein muss, das die Entsagung zuallererst ermöglichte und dass dies bereits 'geistige Klarheit, emotionale Ausgeglichenheit und Freude' beinhaltete.


    Wir reden ja oft von 'Konzentration' und verengen den Sinn auf klassische Meditation oder die Konzentration des Geistes bei einer geistigen Tätigkeit. Was mir hier vorschwebt aber ist Konzentration als Sammlung des Geistes auf 'das Wesentliche' verbunden mit Zuversicht und Entschlusskraft, eine Konzentration also, die diese Entsagung tatsächlich mit sich brachte und die dann durch diese Entsagung zusätzlich verstärkt wurde. Bei Entsagung denkt man ja oft, dass dies ein selbstauferlegter Zwang wäre, aber bei Konzentration auf das Wesentliche kann Entsagung die natürliche Folge sein, nahezu anstrengungslos.


    Wenn nun der Geist sich einem 'unwesentlichen' Objekt zuwendet, dann bricht die vormals heilsame Konzentration/Sammlung in sich zusammen, wenn das 'unwesentliche' Objekt alte, noch nicht ausgelöschte Gewohnheiten wachruft und es entsteht eine neue Konzentration/Sammlung, jene die das Leben der Welt dominiert, der Welt, die uns geprägt hat.


    In diesem Sinne geht es also um rechte Konzentration/Sammlung in einem erweiterten Sinne oder um das Gegenwärtigsein des Wesentlichen.



    Bloß so ein paar Gedanken von mir.


    :rose: