Theravada-Pfadmodell

  • Liebe Theravada-Praktizierende,


    ich bin auf der Suche nach dem oder einem (falls es mehrere geben sollte) Pfadmodell des Theravada, also ein Modell, welches sowohl die Merkmale des Eintrittes als auch den Verlauf des Pfades der Ansammlung, des Pfades der Vorbereitung, des Pfades des Sehens, des Pfades der Meditation und des Pfades des Nicht-Mehr-Lernens beschreibt, samt aller Erlangungen dieser Pfade.

    Gibt es eine Quelle, die so etwas in einer einigermaßen übersichtlichen Form enthält? Im Palikanon finden sich Infos dazu nur sehr spärlich und verstreut.


    Ich hoffe meine Pfadbenennungen sind überhaupt verständlich für Theravadins.


    :heart::rad:

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • Liebe(r) mukti,


    ist nicht ganz das, wonach ich gefragt habe, aber trotzdem vielen Dank!

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • Also vielleicht gibt es so ein Modell auch gar nicht im Theravada.


    Was ich mal zusammengekramt habe aus dem Palikanon ist, dass ein Stromeingetretener den Glauben an ein substantielles Selbst überwunden hat, dass er Zweifel oder Unsicherheit überwunden hat und dass er die Anhaftung an Vorschriften und Praktiken überwunden hat. Ein Einmal-Wiederkehrer hat nur noch zusätzlich die kilesas 'abgeschwächt' (was immer das bedeuten möge) und ein Nicht-Wiederkehrer hat zusätzlich Sinnesbegierde und Übelwollen überwunden.


    Das erscheint mir alles so unglaublich 'ungefähr' und 'nichts genaues weiß man nicht', dass ich denke, dass es doch im Theravada auch Leute gegeben haben muss, die da mal etwas Ordnung und Klarheit reingebracht haben müssen. Oder war das den Theravadins alles herzlich egal?

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • Ich hab Skizzen gesehen,

    ein Modell der Samadhi's

    in Form einer Stupa-und noch was ähnliches.Mit so Anmerkungen.

    Ich hab's betrachtet,aber mir nix gemerkt,weil das auch im Kanon steht.Sie scheinen ziemlich alt zu sein.Das kann ich dir fotografieren.

    Die hängen in einem Berliner Haus.

    Wird aber erst Ende der Woche.


    Solltest dich aber nicht dran festbeissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aka Onyx 9 ()

  • Die Ausdrücke die du verwendest sind mir allerdings nicht geläufig.

    (ausser Ansammlung-aus dem Tibetischen).Und diese Modelle verzeichnen etwas in der Art auch nicht.Woher stammen sie?

  • Also vielleicht gibt es so ein Modell auch gar nicht im Theravada.


    Was ich mal zusammengekramt habe aus dem Palikanon ist, dass ein Stromeingetretener den Glauben an ein substantielles Selbst überwunden hat, dass er Zweifel oder Unsicherheit überwunden hat und dass er die Anhaftung an Vorschriften und Praktiken überwunden hat. Ein Einmal-Wiederkehrer hat nur noch zusätzlich die kilesas 'abgeschwächt' (was immer das bedeuten möge) und ein Nicht-Wiederkehrer hat zusätzlich Sinnesbegierde und Übelwollen überwunden.


    Das erscheint mir alles so unglaublich 'ungefähr' und 'nichts genaues weiß man nicht', dass ich denke, dass es doch im Theravada auch Leute gegeben haben muss, die da mal etwas Ordnung und Klarheit reingebracht haben müssen. Oder war das den Theravadins alles herzlich egal?

    Lässt sich alles entdecken wenn man sich etwas Zeit dazu nimmt Z.B hier, speziell zum Stromeintritt:


    sotapatti-vimalo.pdf

    In den Strom: Ein Studienführer über die erste Stufe des Erwachens

    Erleuchtung / Erwachen / Nirvana

  • Die Ausdrücke die du verwendest sind mir allerdings nicht geläufig.

    (ausser Ansammlung-aus dem Tibetischen).Und diese Modelle verzeichnen etwas in der Art auch nicht.Woher stammen sie?

    Liebe(r) Aka Onyx 9 ,


    du meinst das Pfadmodell?

    Pfad der Ansammlung, Pfad der Vorbereitung, Pfad des Sehens, Pfad der Meditation und Pfad des Nicht-Mehr-Lernens?

    Es kann ja sein, dass es diese im Theravada gar nicht gibt. Was es aber im Theravada geben sollte sind der Stromeingetretene, der Einmal-Wiederkehrer, der Nicht-Wiederkehrer und der Arhat, oder?

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • Ja,das meinte ich.Woher stammen die Ausdrücke?(die ersten beiden sind mir aus dem Vajrayana geläufig;die anderen kenn ich nicht).


    Ja,dieses Ariya Puggala "Modell"

    das gibet im Theravada.:)


    :rad:

  • Wunderbar, dann schildere doch bitte die Merkmale und gibt am besten die Quellen dazu an.:heart:

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • Liebe Theravada-Praktizierende,


    bis hierher sieht es nicht gut aus. Warum? Es sieht so aus als hättet ihr keinen Plan von eurem Pfad.


    Das kann man nun natürlich gutheißen: 'Plan? Was soll's?!' Aber wenn ihr keinen Plan habt wie wollt ihr dann den Erfolg eures Pfades überprüfen? Und wie wollt ihre dann glaubhaft die Validität eures Pfades vertreten wollen?


    Ich sage das ohne den Theravada Pfad zu verneinen. Ich sage das, um euch klarzumachen, was für euch und die Welt auf dem Spiel steht.


    Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr etwas ernsthafter auf meine Fragestellung eingehen könntet.


    :heart::rad:

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • ---


    Vielleicht kann man von Nicht-Merkmalen sprechen.

    Das könnte ich, aber das macht keinen Sinn.


    Zitat

    Der Geist ist frei von Hemmnissen(nivarana)

    ....


    Mir scheint, du bist nicht die richtige Adresse für meine Fragestellung. Ist ok, wenn du keine Antwort hast. Ich warte einfach ob andere eine haben.

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • ---


    Hier schreiben gerade nicht ausschliesslich Theravadin.

    Oder praktizierende Theravadin-

    um genauer zu sein.

    Die meisten schreiben auch nicht mehr.

    Du kannst den Theravadabereich hier durchforsten.Es gibt nichts wozu noch nicht geschrieben wurde.Inkl.etlichen Links und Quellen.Ansonsten brauchst du einen Lehrer.Oder gute Fachlektüre.

    Z.b. aus dem Verlag Beyerlein&Steinschulte.

    Es gibt auch viele seriöse Seiten mit Lektüre.


    :rad::star:

  • Aka Onyx 9,


    ich habe verstanden, dass du ein lebendes Wesen bist und wünsche dir Glück, Freiheit von Leid und Gleichmut.


    Es ist kein Problem, wenn du nichts zum Thema beitragen kannst, ich liebe dich trotzdem :heart:

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • Jetzt reichts aber.

    ariya puggala



    Du brauchst halt die Pali Begriffe.


    Ansonsten siehe oben.


    Cu

  • Übrigens spricht man von Vorbereitender Sammlung,angrenzender Sammlung und voller Sammlung.

    Und du willst ein Modell in Verknüpfung mit Pfad und Frucht Aryia Puggala (entsp.Transzendenz Hemmnisse und Fesseln).

    Und genau das ist abgebildet auf den Zeichnungen von denen ich sprach.Ich bin ja nicht doof.

    Aber nutzt ja nun nix mehr.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Aka Onyx 9 ()

  • Jetzt wird's aber trollig.

  • Ich sage das ohne den Theravada Pfad zu verneinen. Ich sage das, um euch klarzumachen, was für euch und die Welt auf dem Spiel steht.

    Das ist so unglaublich freundlich von Dir! ;)


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Es gab hier schon einige gute Antworten.

    In Wirklichkeit sind sie gar nicht an den einzelnen Antworten interessiert. Wenn Sie uns "retten" wollen, schreiben Sie einfach mal Ihre Sicht der Dinge.

    Für einen absoluten Anfänger wären solche Themen absolut sinnlos.


    Ich gebe es zu, ich habe ihre Motivation übersehen.

    Falls Sie es wirklich ernst meinen (was ich nicht glaube), sollten Sie Kontakt zu einer burmesischen Sangha aufnehmen.

    Dort liebt man solche Themen.


    Viel Erfolg!

  • sollten Sie Kontakt zu einer burmesischen Sangha aufnehmen.

    Dort liebt man solche Themen.

    Hallo Martin, ich studiere in einer burmesischen Linie, und würde da nicht drauf wetten! ;)

    Liebe Grüße,

    Aravind.