Beiträge von void im Thema „Das Glück der Entsagung“


    Ich denke, es ist nicht so, dass accina das nicht verstanden hat, sondern er sieht diese Zen-Herangehensweise des Lehrens durch direktes Aufzeigens wohl kritisch.


    Beim Zen ist es eher so ein Bastler-Ansatz: "Lasst uns mal gemeinsam auf die Kabel schauen", während man da im Thervada eher nach dem Motto geht: "Wenn man die Betriebanleitung gut studiert ist der Anruf beim Servicetechniker oft überflüssig."


    Im Thervada würde man auf die frage, "Was ist Geist ? Was ist Geistesruhe" eher eine Erklärung bekommen , wo man genau im Palikanon nachlesen kann, was die khandha sind, die das bilden, was man als Geist bezeichnet und wie diese genau verlöschen; welche Arten und Stufen der Geistesruhe es so gibt, und dass er wiederkommen soll, wenn er das besser durchdrungen hat und dabei konkrete Fragen hat.