Beiträge von Max Schenzle im Thema „Der Achtfache Weg“

    Hi,
    ich kann meine Klappe einfach nicht halten. Das Leiden, Entstehung des Leidens, Auflösung des Leidens und der zur
    Auflösung führende Achtfache Weg.
    Auch wenn er nur an der vierten Stelle steht, so löst er doch die anderen drei Stufen auf.
    eigentlich sind mir die Inhalte der Bereich wichtig und wie sie von anderen buddh. Vereinigungen
    gesehen werden: Tugend: Rechte Rede, Handeln, Wandeln, Gesinnung, Mühn.
    Einsicht: Anatomie des Körpers, Besänftigung des Körpers, Gefühle, Gemüt:Vergänglichkeit, Reizlosigkeit, Ausrodung und Entfremdung.
    Falls der erste und zweite Bereich erfolgreich bewältigt wurde, tritt die Einigung ein.
    Das Ergebnis der Einsicht: Einsicht, Tiefsinn, Kraft, überweltliche Heiterkeit und Seligkeit, Innigkeit, Lindheit und Gleichmut.
    Eigentlich bin ich mir jetzt sicher, das ich mein Ansinnen ausführlichst dargestellt habe.
    Nu man to!

    Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, dass viele sagen, sie würden den Achtfachen Weg kennen und ihre Meinung darüber weißt große Differenzen, zu dem auf, was ich in der Längeren Sammlung fand.
    Ich habe es schon im chat versucht, dieses Thema zu aktualisieren, bekam darauf aber keine Antwort.
    Der Achtfache Weg ist der wichtigste Teil der Lehre Gotamo Buddhos. Ich meine,d dass er es verdient,im Forum aufgenommen zu werden.
    Ich möchte vorangehen und eine gröbliche Darstellung machen. Der Achtfache Weg besteht aus drei Teilen. 1. Tugend 2. Einsicht 3. Einigung. Natürlich sind das nur Oberbegriffe mit viel Tiefgang nach unten. Ich würde mich auf eure Antworten freuen!