Beiträge von mukti im Thema „Der Achtfache Weg“


    Na klar das war ja auch nur ein Vergleich, der sich auf den Vergleich von Janwang bezogen hat.

    jianwang:

    mukti... genau darin unterscheiden sich Wege ... doch gibt es nur eine Quelle der Lehre und kein Weg ist richtiger oder falscher.


    Ich weiß, was Du meinst, denn auch meine Entwicklung beinhaltete Theravada. Doch irgendwann änderte sich meine Praxis - und auch jetzt sehe ich den Mond und erfreue mich der Lotusblüte.


    _()_


    Gut, sollte auch keine Kritik sein, man drückt aus was sich im eigenen Geist abspielt, wenn man etwas liest. Und man weiß nie was die Zukunft bringt, vielleicht werde ich auch mal Zen-Anhänger, obwohl ich bis dato dazu keinerlei Veranlassung sehe.


    Mir scheint der achtfache Pfad ist die Lehre. Die erste Wahrheit besagt dass Dasein dem Leiden unterworfen ist, die Zweite nennt die Ursache des Leidens, die Dritte dass durch Erlöschen der Ursache das Leiden erlischt.


    Vergleichsweise mag ein Arzt wissen dass Leiden durch ungesunde und unmäßige Lebensweise entstehen - das einzusehen ist Voraussetzung für die Heilung. Er muss aber auch wissen was zu tun und zu unterlassen ist, damit der Körper gesund wird.


    Ebenso ist der erste Punkt des achtfachen Pfades, rechte Einsicht, Voraussetzung für den buddhistischen Heilsweg. In Verbindung mit den anderen sieben Punkten wird das Bewusstsein klar bis zum Erwachen.