Beiträge von Moosgarten im Thema „Vipassana Qualität“

    Lone:

    Ich bin davon überzeugt, daß es die Wahrheit ist und sage dies auch so. Da gibt es keine differenziertheit. Klar ich gehe ja nicht zu den anderen Traditionen hin und reibe ihnen dies unter die Nase. Aber in einem Theravadatread darf ich ja wohl meine ansicht äußern.


    Klar, ist ja nur ne Ansicht.

    Lone:

    Nach unserer Ansicht ist halt die Theravadalinie noch die wahre tradition die durch die Ariya Sangha rein bis heute überliefert wurde mit dem Palikanon. ...,aber die Wahrheit muß gesagt werden ...


    Ehrlich gesagt, von einem Vertreter "wahrer Tradition" würde ich schon ein differenziertes Verhältnis zur "Wahrheit" erwarten. Das nur mal so am Rande, ist hier aber OT ... vielleicht könnten wir zum Thema zurückkommen.


    Ich habe erst jetzt wieder in den Thread reingeschaut, weil mir die ganze Theravada-Sytematik bezüglich der "Edlen", aber auch was Vipassana anbetrifft, ziemlich fremd ist.
    Was du hier über anatta sagst, hört sich fast zu an, ob das nur eine andere Formulierung dessen ist, wie ich es auch sehe.
    Sehe da aber noch Klärungsbedarf. Hast Du noch Interesse, das hier zu machen, oder ist dir das per PM lieber?