Beiträge von Dharmapa im Thema „"Hölle" ?“

    8 heiße Höllen, 8 kalte Höllen, Nebenhöllen, angrenzende Höllen...
    (detailliert und einzeln wie in einem Horrorfilm beschrieben u.a.:Hölle des Zerquetschen, Brr Hölle, Utpalablüten Hölle, Hölle des Wehklagens, usw).


    (gelesen bei Ngorchen Konchog Lundrop 1497-1557)



    -Was sagt mir das, was will mir das sagen... ich bin überrascht, daß diese Höllen auch im Buddhismus so präsent sind.
    -Soll mir das Angst machen, wird man für seine nicht-buddhistische Vorgeschichte zur Rechenschaft gezogen.Gibt es ein "Strafmaß"?
    -Worauf gehen diese Höllenvorstellungen zurück, auf den historischen Buddha, oder ist das ein Beiwerk von einzelnen Richtungen in der damaligen Zeit entstanden?


    (Sogar in der Chenrezig Sadhana ist von den Leiden in der heißen/kalten Höllen die Rede)