Beiträge von fotost im Thema „"Hölle" ?“

    kilaya:

    Umso wichtiger finde ich es, wenn diese Dinge aus tibetischer Sicht erklärt werden, dass man das im tibetischen Bereich tun kann ohne sich auf die ständigen Grundsatzdiskussionen einlassen zu müssen. Ich versuche hier die Balance zu halten, zwar Kritik und andere Sichtweisen zuzulassen, aber den Fokus auf der tibetischen Sichtweise zu halten. Wenn ich da was übersehe, bitte auch immer melden. In anderen Bereichen des Forums diskutiere ich zu solchen Themen einfach nur mit, da gelten die speziellen Regeln nicht und ich bin nicht der zuständige Moderator. Ich erwähne das immer mal wieder, damit klar ist dass bestimmte Themen von mir je nach Forumsbereich anders behandelt werden.


    Guter Ansatz im Bereich Tibetischer Buddhismus.


    Vielleicht ist es allen Tibetern ja vollkommen klar, worüber sie reden, wenn sie den Begriff Hölle verwenden.
    Für mich gibt dieser Thread dazu fast nichts her.

    raterz:

    klar gibts niedere existenzbereiche. vor allem, wenn es eben auch höhere (göttliche) bereiche gibt.


    Naja. Da scheint mir einfach ein nicht erforderliches Symmetriebedürfnis vorzuliegen. Die Welt ist nicht 'gerecht', es ist nicht kuschelig nett hier. Das Leben ist mit Leiden verbunden.


    raterz:

    ...
    immer wieder interessant, wie an den basics gezweifelt wird ;)


    Der Begriff Basics wird oft im Zusammenhang mit Kleidung verwendet. Heute und hier sind Jeans, weiße T-Shirts ohne Aufdruck, Sneakers, das kleine Schwarze etc. Basics.
    Niemand zweifelt daran, daß es sie gibt. 98% von uns haben so etwas im Kleiderschrank und wir sehen es auch wenn wir es selbst nicht anziehen bei anderen. Auf der Straße oder sonstwo.


    Das Interessante an Basics ist, daß sie ihre Bedeutung nur aus dem Zusammenspiel mit dem Rest gewinnen. Das T-Shirt oberhalb von Bermuda Shorts am Strand hat eine andere Aussage als das identische T-Shirt unter einer Smoking Jacke bei einer Gala. Die Turnschuh beim Bummel in der Innenstadt haben eine andere Bedeutung als die Turnschuh bei der Vereidigung zum Minister im Bundestag.


    Es ist gut Basics zu erkennen. Es hilft der Orientierung. Es ist besser, Basics zu verstehen.

    In Bezug auf Hölle kann man buddhistischerweise ganz beruhigt sein.



    S.35.23 Alles - 1. Sabba Sutta http://www.palikanon.com/samyutta/sam35_030.html#s35_23


    Hölle kann maximal im Geist existieren, als Gedanke. Das kann übel genug sein, es ist auf jeden Fall endlich und auflösbar.