Beiträge von fotost im Thema „Alleinsein-Einsamsein“

    Doris Rasevic-Benz:

    Lieber fotost,


    ich würde Dir darauf gerne im anderen Thread antworte, damit das nicht so sehr vom Thema des Threaderöffners abdriftet.


    Liebe Grüße
    Doris


    Der Eröffner dort bin ich, also keine Probleme
    Außerdem bleiben so die Gedanken zusammen
    :)

    Liebe Doris,


    ich finde es nicht tragisch, Menschen zu lieben. Schwer wird es, wenn ich erwarte, daß sich daraus etwas für mich ergeben sollte oder daß diese Menschen sich nicht verändern dürfen.




    Zum Thema Leiden gibt es eine klare Antwort


    Zitat


    Das Leben im Daseinskreislauf ist letztlich leidvoll.
    Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung.
    Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden.
    Zum Erlöschen des Leidens führt der Edle Achtfache Pfad.


    Auslegung der Deutschen Buddhistischen Union (DBU; 2015.)

    Doris Rasevic-Benz:
    Zitat

    Menschen in Beziehungen müssen dafür damit leben nicht zu wissen, wann und wie es zuende geht. Und um dieses Ende beneide ich gerade niemanden.


    Das ist ein echt bizarrer Gedankengang. :eek:


    Liebe Doris, das Bizarre ist schwer zu durchdringen ;)



    Ud.VIII.8 Visākhā http://www.palikanon.com/khuddaka/ud_seidenst/ud_08.htm


    Ich habe diesen Text hier zur Diskussion gestellt und viele kluge Antworten erhalten. Diese Antworten möchte ich gern verbreiten.

    Liebe Grüße Son,


    ich kann Dein Schreiben gut nachvollziehen, besonders jetzt im Älterwerden wird es mir schwerer neue Kontakte zu finden und bestehende zu pflegen.
    Da tut dann schon ein virtuelles Treffen wie dieses hier gut.


    Darf ich Dich fragen, ob Du Mitglied in einer realen Sangha bist und daran gesundheitlich gesehen aktiv teilnehmen kannst?



    Es gibt nebenbei in der Lehre durchaus Texte zum Thema


    Zitat

    Bedacht auf ihre Zwecke schließen sie sich an und dienen.
    Die nicht bedacht auf Zwecke, solch Freunde sind heut selten.
    Unreine Menschen, - gut verstehn sie eigenen Vorteil!
    Allein mag wandern man, dem Nashorn gleich


    I.3. Das Nashorn (Khaggavisāna-Sutta) http://www.palikanon.com/khuddaka/sn/sn_i03_75.html


    Ich hätte jetzt gern das ganze Gedicht zitiert, aber dann werde ich hier rausgeworfen :lol: