Beiträge von fotost im Thema „Buddhismus und Jugend“

    Ellviral:


    ...
    Das verlassen der Gemeinschaft der dem Buddha folgenden geschieht in den meisten Fällen weil auch die Leiter glauben wollen das die Umwandlung das Gemeinsam-sein zerstört. Sie haben nicht erkannt das eine Gemeinschaft erst eine Gemeinschaft ist wenn sie lehrt die Gefühle zu Betrachten, den Weg zur bedingungslosen Liebe geht. In einer Gruppe die diesen Weg geht gibt es alle Formen der Gemeinschaft.


    Das seh' ich nicht ganz so pessimistisch, wenigstens von Ansatz her.
    Zu den drei Zufluchtselementen gehört ja nicht ohne Grund gleichberechtigt die Gemeinde dazu. Ein Problem dürfte hier in Deutschland sein, daß die Gemeinden oft relativ klein sind und, um auf den Ausgangspunkt zurück zu kehren, meist nur wenige jüngere Mitglieder haben.


    Natürlich ist Veränderung, Entwicklung in jedem Alter möglich. Bei jüngeren Menschen ist die Suche, wie Mohan geschrieben hat aber häufig anders ausgeprägt.

    Sherab Yönten:

    Zwar gibt es im Westen zur Zeit recht viel Angebote in buddhistischen Zentren, das Alter der Teilnehmer ist nach meinen Beobachtungen jedoch eher Ü50.


    Warum ist das so? Warum interessieren sich viele "jüngere" Menschen (also Menschen unter 50) seltener für spirituelle Themen. Wie könnte man sie erreichen? Müssen Dharma Zentren "jugendlicher" werden, was immer das heißt?


    Hmmm. Also meine Probleme mit dem Begriff spirituell stelle ich mal zurück, ich denke, ich verstehe was Du meinst.


    Das scheint durchaus etwas zu sein, daß auch andere religiöse/weltanschauliche Gruppierungen betrifft.
    Die christlichen Kirchen haben ein extremes Überalterungsproblem, aber auch Organisationen wie politische Parteien oder Gewerkschaften. Das Durchschnittsalter der Mitglieder politischer Parteien liegt inzwischen über 60 Jahre.


    Das ist zum Teil sicher Ausdruck einer alternden Gesellschaft überhaupt, zum guten Teil dürfte es auch dem riesigen Angebot alternativer Beschäftigungsmöglichkeiten (ohne Wertung. einfach nur eine Feststellung) im rein weltlichen Bereich geschuldet sein.


    Wäre es für die Sangha gut, wenn sich mehr jüngere Leute aktiv beteiligen würden? Wahrscheinlich ja.
    Kann man was dafür tun? Eher nein.


    Komm und sieh 8)
    Dann kommen sie eben etwas später und wir älteren müssen einfach länger jung bleiben :grinsen: