Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Buddhas Biographie“

    Anandasa:

    Ob er bei einem Ausflug aus dem Elternhaus wirklich zum ersten Mal mit Alter, Krankheit, Tod konfrontiert wurde ist schwer zu sagen. Manchmal gibt es einen wahren Kern, um den später eine Legende gebildet wird. Aber scheinbar muss es für ihn wohl schockierende Erlebnisse gegeben haben. Sonst hätte er die Beendigung des Leidens nicht zu seinem Lebensziel gemacht.


    Im Grunde erlebt doch jeder von uns diese Geschichte: Wir leben zwar nicht abgeschottet, wir wissen um Alter, Krankheit, Leid, Tod, aber irgendwie ist alles weit weg von uns und man kann sagen, dass wir uns selber abschotten durch allerlei Ablenkungen, bis es uns unweigerlich mal selbst betrifft. Zu wissen von der eigenen Sterblichkeit und der deiner Lieben ist das Eine - es dann wirklich zu erleben, etwas ganz anderes und ein ähnlicher Schockmoment wie die Erlebnisse des Prinzen auf seinen Ausflügen.

    Sherab Yönten:

    Allgemein kennt man es so oder so ähnlich: Im Alter von ca. 28 Jahren verließ Siddartha den elterlichen Palast und zum ersten Mal wurde er mit Alter, Krankheit, Tod konfrontiert. Daraufhin verließ er den Palast u.s.w. Wie realistisch ist das? Oder ist dieses Nichtwissen über Alter, Krankheit, Tod eher Teil einer Legende?


    Hi Sherry,


    also für mich ist diese Geschichte genauso wahr wie die Geschichte von der Geburt Jesu im Stall in Bethlehem und all dem Drumherum und mit den Weisen aus dem Morgenland und den Geschenken usw. Also eine schöne Legende.


    Ich muss solche Storys nicht haben.