Beiträge von Kaffeebohne im Thema „Buddhas Biographie“

    Morpho:
    Zitat

    Ob Buddha, bevor er der Buddha wurde ein Prinz war oder ein Krämer spielt für mich keine Rolle. Ob alles, was uns im PK überliefert wurde tatsächlich auf Buddha zurückgeht oder ob inspirierte Anhänger voll Vertrauen Kleinigkeiten fortgeschrieben haben spielt für mich keine Rolle.


    Das klingt denn aber als ob die Buddhalehre bzw. die Praxislehre für dich eben wie Mukti sagte ein philosophisches Konzept sei. Mit einem philosophischen Konzept aber lässt es sich "spielen".


    Eigentlich nicht. Entscheidend ist, ob Buddha tatsächlich Befreiung erlangt und den Weg dazu weitergegeben hat. Ob alles andere (Geburt als Prinz, Weissagung der Sterndeuter, Mutter stirbt 7 Tage nach Geburt etc.) tatsächlich so war und der spätere Buddha als Bettler, Polizist oder Schraubenverkäufer gearbeitet hat ist letztlich irrelevant. Ich denke, so war das gemeint. Und ein Konzept ist das Ganze für mich und wohl jeden anderen Unerleuchteten sowieso. Ich kann nur darauf vertrauen, dass Buddha den Weg gefunden und gelehrt hat und diesen Weg selbst beschreiten, um es rauszufinden. Bis zur Erleuchtung ist es ein Konzept, an das zu Glauben ich beschlossen habe ;) Sagt der Buddha ja auch, man muss Vertrauen haben. Sollte ich mal erleuchtet sein, wurde aus dem Konzept Gewissheit. Und auch das dann nur für mich.