Beiträge von verrückter-narr im Thema „Buddhas Biographie“

    pamokkha:
    verrückter-narr:

    eine weitere Quelle für Buddhas Biographie ist das Buddhavamsa im Palikanon
    http://www.palikanon.com/namen/b/buddhavamsa.htm


    Vom Buddhavamsa findet auch nur eine englische Überstzung mit dem Titel: The Great Chronicles of Buddha von Mingun Sayadaw
    http://www.dhammatalks.net/Books14/


    Mingun Sayadaws Great Chronicles ist keine Übersetzung des kanonischen Buddhavamsa. Buddhavamsa ist ein dünnes Heft und Minguns Werk umfasst 6 große Bände. Buddhavamsa ist auch eher zu verstehen als Chroniken der Buddhas der Vergangenheit. Unser Gotama Buddha spielt auch eine Rolle und findet Erwähnung, wer er war zurzeit des jeweiligen Buddhas.


    Buddhavamsa ist in dem genannten Werk in Volume 1, Part 2 enthalten

    Sherab Yönten:
    mukti:

    Es gibt aber in den Jatakas die Erzählung mit den Ausfahrten wo Siddharta selber Alter, Krankheit und Tod begegnet und daraufhin aus dem Palast auszieht um der Welt zu entsagen.


    Was sind die Jatakas?


    Jātakam, Wiedergeburtsgeschichten
    Das Buch der Erzählungen aus früheren Existenzen Buddhas
    http://www.palikanon.com/khuddaka/jataka/j00.htm
    http://www.palikanon.com/khuddaka/jataka/j000b.htm
    http://www.palikanon.com/khuddaka/jataka/j000e.htm


    Im chinesisch/japanischen Kanon finden sich die Jataka (jap. Hon’en-bu) in Taisho 152 bis Taisho 219.
    Im tibetischen Kanon findet sich im Kangyur nur das jātaka-nidāna. Im Tengyur finden sich auch z.B.
    jātakamālā, jātakamālaṭīkā, jātakamālapañjikā, usw.

    Die Geschichte von den Ausfahrten des Buddha findet man u.a. im Mahāpadāna Sutta (D.14)
    http://palikanon.com/digha2/d14.htm


    Sie wird eigentlich auch immer auf den historischen Buddha übertragen
    http://www.palikanon.com/buddh…eilslehre/heilslehre2.htm


    Zitat

    Glaubwürdig überliefert ist, dass der Buddha vermählt war und einen Sohn hatte. Im Alter von neunundzwanzig Jahren regte sich in ihm der Drang, über die Grundfragen des menschlichen Lebens nachzudenken. Eine spätere Legende erzählt von vier Ausfahrten des jungen Prinzen nach den Gärten vor der Stadt, auf denen sich ihm die Bilder der Vergänglichkeit alles Irdischen nacheinander zeigten in den Gestalten eines hilflosen Greises, eines Schwerkranken und eines Toten. Zuletzt erschien ihm ein Einsiedler, ein Bild des Friedens und der Erlösung. So soll der Prinz Gótama veranlasst worden sein, über das allem menschlichen Dasein anhaftende Leid nachzudenken, Frau und Kind und den glänzenden Hof seines Vaters zu verlassen und sich in der Weltabgeschiedenheit dem Studium der Philosophie zu widmen.
    Entstanden ist diese Legende wahrscheinlich aus einer Lehrrede des Buddha, in der er nach Angūttara-Nikāya III, 38 (FN 1), sagte:
    «Während ich in Reichtum und Pracht lebte, kam mir der Gedanke: ‚Wenn ein unkundiger Weltling, der doch selbst dem Altern, der Krankheit und dem Sterben ausgesetzt ist, einen Greis oder einen Kranken oder einen Toten erblickt, so empfindet er Unbehagen und Abscheu. Empfände auch ich, der ich doch auch dem Altern, der Krankheit und dem Sterben ausgesetzt bin, beim Anblick eines Greises, eines Kranken oder eines Toten Unbehagen oder Abscheu, so wäre dies nicht recht von mir.‘ Bei diesem Gedanken entschwand mir aller Jugenddünkel, aller Gesundheitsdünkel und aller Lebensdünkel.»


    http://www.palikanon.com/diverses/schm-1.htm


    Im späteren Werk Buddhacharita von Asvaghosa findet sich eine detaillierte Lebensgeschichte des historischen Buddha.
    http://www.ancient-buddhist-te…hacarita/Buddhacarita.pdf
    P.S. Das Werk gibt es leider in deutsch nur in einer sehr alten Übersetzung:
    Schultze, Th.: Buddhas Leben und Wirken. Nach der chinesischen Bearbeitung von Acvagoshas Buddha-Carita,
    https://www.zvab.com/servlet/S…und&cm_sp=mbc-_-SRP-_-all


    Eine umfangreiche Beschreibung der Lebensgeschichte findet sich auch bei:
    Hellmuth Hecker: Das Leben des Buddha. Der innere und äussere Lebensgang des Erwachten dargestellt nach den ältesten indischen Quellen.
    https://www.zvab.com/buch-such…-des-buddha/autor/hecker/