Beiträge von Doris im Thema „Buddhas Biographie“

    Sherab Yönten:

    Allgemein kennt man es so oder so ähnlich: Im Alter von ca. 28 Jahren verließ Siddartha den elterlichen Palast und zum ersten Mal wurde er mit Alter, Krankheit, Tod konfrontiert. Daraufhin verließ er den Palast u.s.w. Wie realistisch ist das? Oder ist dieses Nichtwissen über Alter, Krankheit, Tod eher Teil einer Legende?


    Er wird sicher mal einen Schnupfen gehabt haben, die Masern, Durchfall …
    Er wird tote Fliegen gesehen und selbst Käfer zertreten haben, wenn er Fleisch gegessen hat, war ihm klar, dass es von einem Tier stammt … Er ist gewachsen und seine Eltern sind parallel dazu gealtert …


    Ich denke, damit wird ausgedrückt, dass er sich vorher nie Gedanken darüber gemacht hat. Er hat es nie auf sich bezogen. Ist doch typisch Jugend. Und wenn es so eine wohlgehütete Jugend war, umso ferner sind diese Gegebenheiten. Er war ein It-Boy, ein verwöhnter Luxus-Bengel, der in einer Blase gelebt hat.
    Das sehe ich auch als Sinnbild für uns alle.