Beiträge von Doris im Thema „Yamada Ryoun Roshi/Sanbo Zen“

    Zitat

    Die "Drei Zeiten des Dharma" sind relative Konzepte [i. S. v. Upâya/Hôben], ähnlich den "Sechs Bereichen" oder den "Zehn Welten"; wende sie als Spiegel auf deine gegenwärtige Verfassung und deinen Gemütszustand an, und du hast eine Standortbestimmung.


    Danke, Benkei!
    Sinngemäß wollte ich das auch schreiben.


    Die Neigung der Menschen Dinge immer außerhalb von uns selbst zu sehen, ist wohl doch sehr groß.


    Wie könnte man vom "Niedergang des Dharma" sprechen, wenn man sieht, wie vernetzt diese Welt heute ist, wie intensiv diskutiert wird und ständig neue Ideen und Einflüsse hinzukommen? Themen, die im Dharma formuliert werden, werden in dieser Zeit überall aufgegriffen, bestätig und ergänzt. Wir erleben de facto eine Blüte globalen Ausmaßes.


    Wovon redete der Buddha? Von Politik? Nein, von sich, von dem, was er in sich entdeckt hat.