Beiträge von nibbuti im Thema „The Broken Dhamma or The Karma that Kills the Dogma of Buddhism“

    fotost:


    Der gleiche Fehler wie oben. Du verwechselst schon wieder eigenes mit Zitat. Dieses 'Komm und sieh!' ist von mir und erkläre mir bitte nicht, wie ich meinen eigenen Text meine.


    "Komm und sieh!" ist ein bekanntes Zitat des historischen Buddha, zudem in einem buddhistischen Forum. "Meins"-Machen hingegen ist Ego.


    fotost:

    Ja, Ordination hatte ich früher wirklich einige Zeit überlegt, jetzt nicht mehr.


    Dafür gibt es Ursachen.


    fotost:

    Und Mönchsregeln betreffen mich, weil ich Buddhist bin.


    Sehen Batcheloristen oder 'säkulare(weltliche) Buddhisten' die Mönchsordination als fortschrittlich an?


    fotost:


    ... zeigt deutlich, auf welcher Seite er heute stehen würde. ... hier gilt wieder, die Seite, auf der Buddha heute stehen würde ...


    Es zeugt von wenig Dhamma-Verständnis, wenn man den Buddha auf eine Position oder Seite (ein-seitig) im Gegensatz zu einer 'anderen' schieben möchte.


    Zitat

    Auch für Dich ein gutes erfolgreiches 2014
    _()_


    Zu welchem Zweck suchst du noch eine förderliche geistige und soziale Heimat?


    fotost:

    darf nicht ein "steckbrieflich" gesuchter Verbrecher, ein aus dem Gefängnis Entflohener, ein Vogelfreier sein


    Angulimala wurde vom Buddha ordiniert.


    fotost:

    Komm und sieh!


    Bezieht sich aufs Dhamma & nicht auf Regeln menschlichen Zusammenlebens. Im unerleuchteten Geist sind Neigungen vorhanden beides zu verwechseln.


    Warum betreffen dich Mönchsregeln, fotost? Hattest du vor Mönch zu werden, oder ein Laie zu bleiben?


    Zitat

    Wird jemand, der diese Bedingungen nicht erfüllt, ordiniert, bleibt seine Ordination gültig. Die ordinierenden Mönche begehen aber einen Verstoß gegen das Ordensrecht.


    Wer das unendliche Mitgefühl des Buddha nicht erkennt & sich lieber an weltlichen Dingen wie Labels oder Regeln aufhängt, wird immer einen Grund finden.


    Metta

    Jikjisa:


    „Der Theravâda (...) hat durchweg eine frauenfeindliche Einstellung. Der Ausschluss von Frauen von bedeutenden Rollen ...


    Rolle & Position ist Ego.



    Jikjisa:

    im Theravâda gab es bis zum 20. Jh. keine.


    Nicht so, der Theravada ist nach den Lehren Buddhas in den Pali Suttas ausgerichtet.


    In den Suttas ist die Rede von erleuchteten Nonnen, die z.B. ihre Ehemänner unterrichten.


    Grüße