Beiträge von fotost im Thema „Karma Frage“

    accinca:
    mukti:


    Kannst du bitte mitteilen wo du das her hast? Nachdem du oft den Palikanon empfiehlst - steht das da drinnen und wenn ja, wo? Es würde mich wirklich interessieren.


    Da kannst du bestimmt lange auf eine erklärende Antwort warten fürchte ich.


    Du mußt Dich einfach an die Richtigen wenden :grinsen:
    Frage nach einem evangelikalen oder katholischen Pfaffen und Dir wird geholfen. Ein paar Sprüche, Weihwasser oder manchmal etwas Öl** und die Sache ist geritzt.. :angel:


    Viel besser als nicht wieder geboren werden - ewiges Leben ohne alle Probleme! Je nach Richtung bekommst Du sogar noch Flügel dazu. Cool :hug:




    ** mit dem Öl bin ich da nicht ganz so sicher, aber irgendwer wird bestimmt was dazu schreiben..

    kesakambalo:


    Es gibt zweiunddreißig körperliche Merkmale, die den Stand des positiven Karmas anzeigen.


    Könntest Du die bitte auflisten, damit wir alle die Chance haben, Menschen mit einem besonders positiven Karma zu erkennen und ihrem Vorbild zu folgen?

    pamokkha:
    fotost:

    Der Verbrecher hat auf jeder einzelnen Stufe seines Verbrechens die Möglichkeit, die Umsetzung seiner Gedanken zu steuern.


    Und "jede einzelne Stufe" ist eine Tat für sich.


    Ja.


    Der Verbrecher hat auf jeder einzelnen Stufe seines Verbrechens die Möglichkeit, sein Verbrechen zu beenden. Jeder einzelne Mitwisser (Verwandte, Freunde, Gemeinde) hat die Möglichkeit die Entwicklung dieser Verbrechen zu melden.


    Jeder einzelne!

    pamokkha:
    fotost:

    Es gibt keine Garantie, daß gute Absicht zu gutem Ergebnis führt.


    Die Absicht (cetana) ist doch die Tat (kamma). Und eine helle Tat hat immer ein helles Ergebnis zur Folge, und vice versa.


    Ist Absicht gleich Tat?
    Wie gut für 'die Welt', daß nicht sofort immer meine Absichten Tat geworden sind ;)


    Ich verstehe die Idee Buddhas richtig. Handlungen erfolgen fast nie ohne vorherige Gedanken - ohne Überlegung, ohne Ansicht.


    Hier besteht immer die Gefahr der Gedankenpolizei :)


    Die Absicht ist nicht die Tat. Der Verbrecher hat auf jeder einzelnen Stufe seines Verbrechens die Möglichkeit, die Umsetzung seiner Gedanken zu steuern.


    die Wirkung der Taten, so sagt man. Die Wirkung der Taten!


    Richtige, vernünftige Taten haben meist richtige, vernünftige Folgen.
    Falsche, unvernünftige Taten haben meist falsche, unvernünftige Folgen.


    Es ist sinnvoll, richtig, vernünftig zu handeln.


    Es gibt keine Garantie, daß gute Absicht zu gutem Ergebnis führt.


    Ok, danke erstmal.
    Das Würfeln mit einem neuen, unmanipuliertem Würfel - eine Million mal würfeln ist Statistik.
    Ist der einzelne Wurf Zufall?


    Hallo accinca,


    ich möchte Dich fragen - akzeptierst Du Zufall außerhalb des menschlichen Bereichs? Oder allgemeiner in der unbelebten Natur?

    accinca:

    ...
    klar, beim Heiligen gibt es kein Kamma mehr.
    Damit scheinen sich einige hier in Gedanken zu verwechseln
    und denken was bei einem Heiligen ist das ist die Wirklichkeit
    und bei der Wirklichkeit gäbe es keine Unterschiede.


    Kannst Du das bitte etwas ausarbeiten, accinca?


    Was bedeutet hier in diesem Zusammenhang für Dich Wirklichkeit?


    Ich halte dies vom Grundgedanken her für eine nicht zielführende Argumentation, die auf einer falschen Disjunktion beruht. Unbekanntes Schicksal (im Sinne von erfahrbarem Wirkgefüge) vs. unbekannter Zufall ist keine Auswahl.


    Zitat

    Vier unerfaßbare Dinge gibt es, ihr Mönche, über die man nicht nachdenken sollte, über welche nachdenkend man dem Wahnsinn oder der Verstörung anheimfallen möchte. Welches sind diese vier Dinge?


    Der Machtbereich der Buddhas, ihr Mönche, ist etwas Unerfaßbares, über das man nicht nachdenken sollte und über das nachdenkend man dem Wahnsinn oder der Verstörung anheimfallen möchte.
    Der Machtbereich der Vertiefungen (*1) -
    die Wirkung der Taten (kamma-vipāka)
    das Grübeln über die Welt ist etwas Unerfaßbares, worüber man nicht nachdenken sollte, und worüber nachdenkend, man dem Wahnsinn oder der Verstörung anheimfallen möchte.


    http://www.palikanon.com/angutt/a04_071-080.html#a_iv77


    Was gilt? Es gibt Karma. Viele Taten sind Karma-neutral, andere Karma-behaftet.
    Es gibt Wirkzusammenhänge (die Wirkung der Taten), diese sind aber letztlich so komplex, daß sie nicht in absolut jedem letzten Schluß aufgedeckt werden können.


    Grundsätzlich gilt auch in der Buddhalehre die goldene Regel aller Lehren. Schön dazu S.55.7. Die Leute von Veludvāra - Veḷudvāreyya Sutta.


    Hallo K-Dorje, das ist nicht persönlich gemeint, aber das klingt nicht furchtbar, sondern einfach nur widerlich.


    Der Spruch 'Niemand kann dir etwas antun, zu dem du keine karmische Verbindung hast' ist banal.


    Wenn ich jemandem einen Baseballschläger auf den Kopf schlage, stelle ich in diesem Augenblick eine karmische Verbindung her - Tat --> Wirkung. Und dabei ist es für das Opfer vollkommen gleichgültig, ob es sich um eine persönliche Rachetat handelt (es also eine frühere persönliche Beziehung gab) oder ob einfach ein weiterer Fall von Terror wie gestern in London vorliegt.


    Soll doch mal einer Deiner Lamas erklären, worin genau die karmische Verbindung der Terroristen zu jedem einzelnen ihrer Opfer bestanden hat. Bei 6 Millionen Holocaustopfern dann bitte auch...

    Ellviral:
    fotost:


    Es gibt Verantwortung, es gibt Konsequenzen von Handlung, es gibt Karma.

    Zitat

    es gibt Karma

    Meinst du damit Folgen von Handlungen/Auswirkungen oder Handlung? Karma heißt Handlung.


    Auf der untersten Ebene würde ich sagen Karma bedeutet, daß Handlungen Folgen haben.


    Der Ansatz ist richtig. Nie steigt der gleiche Mensch aus einem Fluß wie der, der hinein gestiegen ist.
    Die Folgerung, ich habe mit ihm nichts mehr zu tun ist allerdings falsch.


    Es gibt Verantwortung, es gibt Konsequenzen von Handlung, es gibt Karma.

    Liebe Grüße Ritusa,


    zuerst einmal das Wichtige - herzlich willkommen im Forum :)
    Wir sind ein netter Haufen und für neue aktive Mitglieder immer offen.


    Zu Deiner konkreten Frage


    Ritusa:

    Gibt karma kranken menschen oder behinderten menschen selbst schuld weil sie im früheren leben schlecht waren? und ob juden im holocaust schlechtes karma abbauen mussten? Wenn ja wäre das sehr ungerecht :?:


    Karma ist ein geistiges Konstrukt, ein Begriff. Karma kann niemandem für irgend etwas Schuld geben.


    Du kannst (ich kann) jemandem Schuld geben für etwas. Du kannst (ich kann) vermeintlich ein System, ein Konstrukt erkennen, das Schuld erklärt.


    Karma gehört zu den wahrscheinlich problematischsten Begriffen des Buddhismus. Auf der einfachsten Ebene erklärt bedeutet es ganz simpel: Handlungen haben Folgen, haben Konsequenzen. Auf den unterschiedlichsten Levels, auch im moralischen.


    Ich kenne niemanden, der bestreiten würde, daß Handlungen Folgen haben.. Bei der Beurteilung gibt es die ersten Probleme. Dazu Buddha



    http://www.palikanon.com/angutt/a03_062-066.html#a_iii62 A.III.62 Die drei Glaubensstandpunkte - 1. Titthāyatanādi Sutta


    Ich würde an der Stelle hinter 'Habgierigen, Gehässigen und Irrgläubigen' auch Opfer und Leidende (im Sinne von Behinderung) einsetzen.


    Wäre es ungerecht, anderes anzunehmen? Nein. Es wäre einfach nur falsch!