Beiträge von accinca im Thema „Interpretation der 3 Zeitalter des Buddhismus“


    Das ist zwar wahr, allerdings ist ein Menschenleben kurz.
    Keiner muß oder kann oder wird ein ganzes Zeitalter als Mensch leben.
    -

    maik_b:

    Hallo liebe Mit-Buddhisten,
    ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger mit dem Buddhismus und habe schon ein paar Bücher gelesen und viel im Internet recherchiert usw. Dabei bin ich zufällig über die 3 Zeitalter des Buddhismus gestoßen - aber leider nur bei Wikipedia. Dort steht das im 1. Zeitalter Doktrin, Praxis und Erleuchtung möglich sei. Im 2. nur noch Doktrin und Praxis ohne Erleuchtung und im 3. nur noch die Doktrin und selbst diese verschwindet nach 10000 Jahren (zumindest laut Wikipedia ;-))
    Meine Frage ist nun wie man das interpretieren sollte?
    Mir hat es am Anfang ein wenig Angst gemacht muss ich gestehen, denn ein Leben ohne die Chance die Erleuchtung zu erlangen und aus dem Kreislauf aus Geburt und Tod auszubrechen halte ich für wenig erstrebenswert. Dann jedoch kam ich auf die Idee das im 2. Zeitalter ALLE anstatt KEIN Wesen erleuchtet sind.


    Da hat dir aber deine Angst ganz schön den Kopf verdreht - total abgedreht.
    (kommt wegen Ich-Glaube mein Ich ist verloren)
    Natürlich hat jeder der den rechten Weg geht nicht nur die Chance auf
    Befreiung vom Leiden sondern sie ist auch gar nicht zu verhindern wenn
    er vom rechten achtfachen Pfad nicht abweicht. Egal in welchem Zeitalter!
    Eine andere Frage ist es natürlich wie viele Leben der einzelne denn zur
    Vollendung dieses Pfades braucht.