kilaya:"Teilweise Vereinfacht" und "falsch" sind verschiedene Aussagen.
Richtig.
kilaya:Zitat
Diese beiden unterstehen Karmapa Urgyen Trinley Dorje.
Und? Die beiden anderen "unterstehen" (wie der Diamantweg e.V.) dem anderen Karmapa-Prätendenten. Besser: sie erkennen jeweils eine andere Person als Karmapa an.
Ich habe ganz bewusst die Frage, welcher von den beiden Anwärtern da nun jeweils anerkannt wird, nicht zum Prüfstein gemacht, ob die vier genannten Praxisgemeinschaften zur Karma-Kagyü-Sekte gehören und bewusst Beispiele beider Parteien genannt. Ist das denn für Dich ein Kriterium? Willst Du ersthaft hier darüber diskutieren, welcher von den beiden Anwärtern der richtige, einzige und echte Karmapa ist und welcher der falsche?
kilaya:Das Zentrum in Schottland hat sich sogar noch vor dem Karmapa Konflikt abgespalten bzw. ist eigene Wege gegangen. Kamalashila glaube ich erst mit dem Konflikt.
Daher weht also der Wind. Die haben sich "abgespalten". Wenn man allerdings die hört, dann haben sich die Anhänger des anderen Karmapa Trinle Thaye Dorje "abgespalten". Vielleicht sollte man einem Neuling ja besser grundsätzlich empfehlen, sich von einer intern dermaßen hoffnungslos zerstrittenen Sekte fernzuhalten. Solches Pfaffengezänk wirft kein gutes Licht aufs Führungspersonal ...
Was Samgye Ling in Schottland (und dessen deutschen Ableger) angeht, so wurde dessen Leiter Lama Yeshe Losal Rinpoche durch den 16. Karmapa (der Vorgänger der beiden Prätendenten) ordiniert und durch den Tai Situpa eingesetzt - der wiederum der Mann hinter Karmapa Urgyen Trinley Dorje ist, den er 1992 eingesetzt hat. Was das Kamalashila-Institut angeht, so ist dies der europäische Sitz des Karmapa Urgyen Trinley Dorje.
Was uns zu
kilaya:
bringt - den Mann, der nun wiederum hinter Trinley Thaye Dorje stand und diesen 1994 eingesetzt hat. Entsprechend
kilaya:Diese beziehen sich auf Schamarpa, der im Übrigen auch leider schon tot ist.
- bezieht man sich dort nicht nur auf den 2014 verstorbenen Shamarpa Mipham Chökyi Lodrö, sondern eben auch auf den Karmapa Trinley Thaye Dorje. Wie auch der Diamantweg e.V.
kilaya:Bodhipath lehrt eigentlich einen "untypischen" Kagyü-Buddhismus der auch einiges - nur anderes - auslässt. Ich sage nicht, dass das falsch oder schlecht sei, es ist genauso Teil der Übertragung, aber die Zielgruppe ist einfach eine andere.
Es wird dort kein "untypischer", sondern als solide Grundlage ein vorwiegend an Atishas Mahayana-Lehren orientierter Kagyü-Buddhismus gelehrt. So jedenfalls der Anspruch. Ansonsten:
Shamarpa:Mahayana und Vajrayana sind aber nicht zu trennen, es sind nicht zwei unterschiedliche Dinge, vielmehr beruht die Praxis des Vajrayana zur Gänze auf dem Mahayana.
Das ist jedenfalls ein solider Ansatz und erklärt ein wenig Folgendes:
kilaya:Schamarpa war übrigen auch immer mit spirituelles Oberhaupt der Diamantweg Zentren, hat sich aber inhaltlich nicht eingemischt, auch wenn er wohl nicht alles gut fand.
Was er nicht "gut fand" war die Vermittlung von Vajrayana-Lehren ohne hinreichende Grundlage.
kilaya:Ich fände es angemessen, sich kein Urteil über die Authentizität der Lehre bestimmter Lehrer der Kagyü-Linie zu bilden, wenn man selbst eigentlich nicht in der Materie drin ist und sich nur eine Meinung von Aussen her gebildet hat.
Es ist mir nicht bewusst, hier ein "Urteil über die Authentizität der Lehre bestimmter Lehrer" geäußert zu haben. Ich habe auf die weit verbreitete Kritik am Diamantweg e.V. im allgemeinen und an Ole Nydahl im speziellen verwiesen und mich hier eines eigenen Urteils enthalten. Diese Kritik einfach zu verschweigen, wäre der Eingangsfrage mE nicht gerecht geworden.
Ansonsten:
Shamarpa:Verfügt man selbst über ein profundes Wissen über Vajrayana-Philosophie, usw. kann man einen Lehrer natürlich auch selbst prüfen. Man sieht sich dann an, welche Art von Ausbildung der Lehrer durchlaufen ist, welche Übertragungen er erhalten und in welchem Ausmaß er diese praktiziert hat usw. Es ist ähnlich, wie auf einer Universität: Man kann nachfragen, wie dieser oder jener in den verschieden Fächern war, kann andere Studenten oder Lehrer fragen usw. In dieser Weise kann man das Wissen eines Lehrers überprüfen.
Nun will ich mir selbst sicher kein "profundes Wissen über Vajrayana-Philosophie" zuschreiben. Ich schreibe dies jedoch Anderen zu, von deren Studien ich im gegenseitigen Gedankenaustausch profitieren durfte. Ich habe neben einem größeren Diamantweg-Zentrum u.a. auch das Kamalashila-Institut und das Dharmazentrum Möhra kennengelernt - und vor allem Menschen, die dort praktizieren.
Ansonsten ziehe ich für meinen Teil es vor, Lehrer auf eine andere Art zu prüfen - indem ich mir anschaue, wie sie mit Geist, Körper und Sprache handeln und wie es ihre Schüler tun. Z.B. hier: http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?t=15704#p324032 - das führt selbstredend nur zu subjektiven Einschätzungen, wie in den darauf folgenden Postings erläutert.
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