Beiträge von xxx im Thema „Buddhismus und Demenz“

    Zitat

    praktische Arbeit von Pflegekräften in diesem Bereich angeht.


    Da kann ich nicht weiterhelfen. Muss es was buddhistisches sein ? Ich denke, es gibt diverse Fachliteratur zum Thema.


    Zitat

    Er muss keine Ärsche abputzen, mit Vorgesetzten in der Pflege umgehen, sich mit dem MDK auseinandersetzen, 12 Nachtdienste am Stück in einer 'beschützten' (= geschlossenen) Abteilung in einem Altenheim überstehen usw


    Hier hilft vielleicht MN 2:


    Zitat

    18. "Welche Triebe, ihr Bhikkhus, sollten durch Erdulden überwunden werden?


    Weise betrachtend erträgt da ein Bhikkhu Kälte und Hitze, Hunger und Durst, und Kontakt mit Stechfliegen, Moskitos, Wind, Sonne und Kriechtieren; er erträgt böswillige, unwillkommene Worte und entstandene körperliche Gefühle, die schmerzhaft, quälend, scharf, bohrend, unangenehm, schmerzlich und lebensbedrohlich sind. Während Triebe, Ärger und Fieber in einem entstehen könnten, der solche Dinge nicht erduldet, gibt es keine Triebe, keinen Ärger oder Fieber in einem, der sie erduldet. Diese nennt man die Triebe, die durch Erdulden überwunden werden sollten."