Beiträge von Carneol im Thema „Insekten töten“

    Wir haben mal einen Karpfen aus dem Fischladen geholt, da war ich noch Kind. Als ich erschrak, weil er mir halb aus der abgedeckten Schüssel sprang, meinte meine Mutter, das wären nur automatische Reaktionen der Nervenbahnen, der Fisch merke davon nichts mehr... Ob das wirklich so ist? Erinnert mich an unsere Diskussion über Organtransplantation und sichtbare Bewegungen nach dem festgestellten klinischen Tod...

    mukti:
    Mahr:

    Ich will nicht töten, weil ich alle fühlende Wesen als nicht-getrennt von mir erlebe und umgekehrt. Für mich ist es wichtiger es zu schaffen diese Verbundenheit so stark zu empfinden, dass ich vom Fahrrad stürzen würde um die Schlange nicht zu überfahren. Das ist Mitgefühl.


    Ist das eine Reaktion auf mein Erlebnis mir der Schlange, von dem ich hier erzählt habe? Jedenfalls ist mir klar geworden, dass ich soweit noch nicht bin. Kommt aber auch auf Tempo, Steigung und das Alter drauf an.


    Ist doch gut, wenn du nicht vom Fahrrad gestürzt bist! :grinsen: da würde ich mal sagen "Glück gehabt", auch wenn es dir nachher um die Schlange leid tut. Wenn du sie nicht überfahren hättest, dann hätte das jemand anderes gemacht.

    kal:

    Wenn getötet werden muss, dann sollte dies bewusst passieren.. und sei es nur eine Zecke oder Mücke (Ich kann diese Tiere auch nicht leiden, aber mein Mitgefühl gegenüber solchen Plagegeistern hält sich in Grenzen). Diese werden dann aber ohne Groll oder Hass getötet..


    Den letzten Satz glaube ich dir nicht. Du würdest dir die Mühe machen, diese lebend an einen anderen Ort zu bringen. Zumindest solange sie noch nicht beim Blutzapfen sind... ;) ... aber vielleicht hattest du das ja gemeint...

    Holzklotz:
    jianwang:

    Erstens hat Alles Buddha Natur, wird gemunkelt.


    also ich bin leider noch sehr überzeugt davon, dass Zecken keine Buddhanatur haben. Tut mir sehr leid. }:-)


    Was glaubst du was so eine Zecke meint was du bist? Wie weit reicht die wahrgenommene "Welt" einer Zecke - und wie weit reicht deine Wahrnehmung als Mensch? Nur mal so weitergedacht...

    Mahr:

    Ich will nicht töten, weil ich alle fühlende Wesen als nicht-getrennt von mir erlebe und umgekehrt. Für mich ist es wichtiger es zu schaffen diese Verbundenheit so stark zu empfinden, dass ich vom Fahrrad stürzen würde um die Schlange nicht zu überfahren. Das ist Mitgefühl.


    ~ Mahr


    :like: :)

    Ich hab die Tage einen großen Topf mit Riemenblatt-Pflanzen abgeduscht, die hatten eine ganze Menge Blattläuse an den Unterseiten der Blätter.


    Normalerweise habe ich dann eine Schüssel mit Spülmittel hergenommen und damit von allen Blättern die Blattläuse abgewischt.


    Diesmal taten mir die Blattläuse leid und ich habe es beim Abduschen der Pflanzen belassen. Auch weil diese gut und gesund aussehen und eher den Topf zu sprengen drohen.


    Sieht nicht so aus als ob eine der Pflanzen wirklich arg unter den Blattläusen leiden würde - also warum sollte ich diese töten?


    :om: