Beiträge von Horin im Thema „Insekten töten“

    Wenn ich eine Zecke sehe, oder die Möglichkeit habe eine Mücke mit einem Glas zu fangen, dann ja. Wenn die Mücke mich nachts nervt und um den Schlaf bringt, oder eine Zecke sich schon festgesaugt hat, dann hat deren letztes Stündchen geschlagen - dafür nehme ich dann auch schlechtes Karma in kauf ;)

    Wenn man achtsam ist, tötet man nicht einfach so. Du würdest nie eine Fliege tothauen wenn Du sie mit klarem Blick anschaust, ohne Gedanken. So war das jedenfalls bei mir. Seit dem befördere ich diese Tierchen aus dem Fenster.
    Früher und auch noch heute jagen und töten viele Ureinwohner die Tiere, um deren Fleisch zu essen. Das ist überlebensnotwendig. Vorher besinnen sie sich und beten entweder zu einem Gott oder sind sich dem Respekt vor jedem Leben bewusst. Das Töten wird ebenfalls mit Respekt erledigt und oftmals alles von dem toten Körper genutzt, um nichts zu verschwenden und sich aus tiefsten Herzen bedankt dafür, dass es zu ihrem eigenen Überleben und dem Überleben der Familie und des Stammes beigetragen hat..
    Ich finde das ist eine gute Haltung: Respekt und Dankbarkeit vor dem Leben, für sich und für andere.
    Wenn getötet werden muss, dann sollte dies bewusst passieren.. und sei es nur eine Zecke oder Mücke (Ich kann diese Tiere auch nicht leiden, aber mein Mitgefühl gegenüber solchen Plagegeistern hält sich in Grenzen). Diese werden dann aber ohne Groll oder Hass getötet..

    Also ich meide es auch zu töten, lass alle Insekten aus dem Fenster.. Bei Mücken kann es aber doch sein, dass wenn ich nachts nicht schlafen kann, ich sie platt mache. Mein Mitgefühl endet dann, wenn sie mich nicht schlafen lassen durch das permanente Summen oder den zigsten Stich..