Beiträge von mukti im Thema „Gesellschaftswandel“

    Jede Zeit hat ihre eigenen Probleme. Radikale Technisierung ist ein der Problem der heutigen Zeit, aber früher war man der Härte der Natur weit mehr ausgeliefert.
    Das Grundproblem sind die unheilvollen Auswirkungen maßloser Begierde, die es immer schon gegeben hat. Früher hat sie sich im Rahmen einer strengen Hierachie eher auf eine ausbeutende Elite beschränkt, heute haben alle was davon. Es hat aber auch alles zwei Seiten - z.B. gehe ich lieber heute zum Chirurgen als ich es im Mittelalter getan hätte.


    Betrüblich finde ich den Niedergang an Weisheit und Entsagung, die wenigen Menschen die sich dem ernsthaft gewidmet haben, werden noch weniger - Mönche, Nonnen, Asketen, Philosophen. Dafür gibt es in säkularen, materialistischen Gesellschaften keinen staatlich sanktionierten religiösen Fanatismus mehr wie Verfolgung, Folter und Vernichtung Andersdenkender. Und es gibt leichten Zugang zu allem Verfügbaren was die Menschheit über die Welt und das Dasein gedacht und herausgefunden haben, etwa zum Buddhismus.


    Ich liebe diesen Zeitgeist nicht besonders, aber wie es aussieht hat es keine Zeit gegeben wo er neben edlen Zügen nicht auch eine hässliche Fratze hatte. Dukkha ist immer mit der Welt verbunden, es ändert nur die Erscheinungsform. Und es lässt sich in jeder Situation daran arbeiten, seine Ursache zu beseitigen.