Beiträge von Noreply im Thema „"Höllendrohungen" im Buddhismus - wie ernst zu nehmen für uns Westler?“

    jianwang:

    Sry, aber wenn ich solche populärwissenschaftliche Sendungen sehe, bekommt der Mathematiker in mir oft einen Lachanfall. Dumm, das Du über Mathematik mit jemand sprichst, der dies (neben dem Job) auch als Hobby hat, die derministischen dynamischen Strukturen ...


    Doch ich werde mich nicht über absolute Nebensächlichkeiten streiten und auch nicht von Dir provozieren lassen.


    _()_ *geht ruhig gelassen weg

    Bald bist Du da accinca zu beleidigen wenn Du es nicht schon getan hast. Es wird keinen Erfolg haben, der bleibt so wie er ist. Eben so wie er jetzt ist.

    kal:

    EDIT: Es ist schwer sich auszudrücken, aber der Körper ist ein Aspekt von mir, auch die Gedanken, andererseits ist dies nichts was mit MIR zu tun hat..

    Sieh genau, genau hin: Du bist ein Aspekt, eine Erschaffung, des Körpers der wiederum durch bedingtes Entstehen dieser Körper sein kann dessen Du ein Aspekt bist.


    Alle Wahrnehmungen sind nicht dieser Körper darum kann er sich überhaupt als ein Körper erkennen. Alle Wahrnehmungen lassen erst diesen Körper sein Körper sein empfinden und ermöglichen dadurch Dich, um in der Welt der Erscheinungen zu überleben.
    Ja überhaupt zu handeln, zu denken, zu glauben, zu wissen. Die Welt so zu machen wie Du meinst besser zu leben. Leidfrei zu werden.


    Wenn das so ist und ich habe es gesehen dann gibt es Wiedergeburt nur von der Geburt durch eine Mutter bist zum sterben und Zerfallen. Weder vorher noch nachher. Denn erst mit der Geburt und dem selbstständigen Atem holen beginnt das Leben des Menschen und es endet mit dem versagen des Atem holen. Zwischen dem Atem holen und dem Atem abgeben findet Wiedergeburt statt. Alles darüber hinaus ist wohlfeiles Gerede. Verblendung der Wahrheit das alles vergeht.

    kal:

    accinca, das, was etwas für persönliche Eigenschaften hält ist nichts weiter als Gedanken, Schall und Rauch.
    Dieser Körper mit seinen Fähigkeiten und dem konditionierten Denken hat natürlich gewisse Eigenschaften die man ihm "persönlich" zuordnen kann. Bin ich aber dieser Körper?
    Ich bitte Dich also, statt meine Beiträge, wie bereits gewohnt, abzuwürgen zu versuchen, in Dich zu gehen und selber zu schauen - und/oder eine Antwort zu geben, welche mein Anliegen beantwortet.

    Es geht aber so nicht. Das Du dich als nicht dieser Körper siehst liegt daran das Du, dieses ich, ganz vergessen/verblendet hat das es nur das behaupten kann weil dieser Körper ist. "Ich bin geboren dich zu lieben." sagt der Körper zu dem der behauptet nicht der Körper zu sein der geboren ist ihn zu lieben. Hört der Körper auf dich zu lieben wirst Du nicht mehr sein.


    Da nützt Dir die Illusion auch nichts mehr das Du nicht der Körper bist das kannst Du nur behaupten weil Du verblendet hast das dich dieser Körper geboren hat und nun dazu bereit sein muss dich soweit es irgend geht zu lieben. Mein Körper behauptete schon so manches mal das er mich lieben muss, sonst würde er mich erschlagen, abschalten und in Frieden leben.

    kal:
    jianwang:

    Richtig ... und doch hat das Karma Einfluss auf Dein jetziges Leben und auf die "Neuversammlung" bei der Wiedergeburt. Was man darunter auch immer versteht oder unter den Daseinsbereichen.


    _()_


    Dass Karma auf dieses Leben wirkt, als Resultat unserer Handlungen (durch bewusste oder unbewusste Handlungen), damit gehe ich d'accord,
    in wie weit Karma sich auf mögliche Wiedergeburten auswirkt, da stehe ich etwas kritisch gegenüber, denn m.E. gibt es keinen festen Wesenskern, welcher reinkarnieren könnte, noch ist "der Verstand" welcher auch kein separates Ding ist, etwas was übernommen werden kann, sondern nur ein Sammelbegriff für Gedanken, welche aus dem Nichts aufsteigen und wieder darin vergehen. Es gibt also letztendlich nichts, was persönliche Eigenschaften hat bzw. zu MIR zugehörig ist. Das was bleibt ist Bewusstsein, unpersönlich, was sich selbst in vielfältiger Form erlebt. Was wird also wiedergeboren?

    Menschen die glauben werden zittern und alles machen damit die Drohung, so unmöglich sie auch ist, nicht eintritt. Wenn schon nicht mit Wiedergeburt, womit kann man denn sonst drohen. Menschen die denken sind aber auch sowas von störisch.

    Nicht anhängen an Regeln und Riten schließt ein nicht an die Vorstellungen anderer zu glauben wenn sie keine Sinnesobjekte als Tatsachen haben.