Beiträge von Moosgarten im Thema „Wo liegt die Moral im Buddhismus“

    Morpho:

    Hast du endlich mal gesehen wie "Anstand, Wohlmeinen und Moral" - 'Prinzipien'- schon bei einer kleinen Erschütterung versagen ?


    Wir brauchen Gleichmut, Ruhe, Konzentration und Metta, gerade in existenziellen Situationen und Entscheidungen, und wenn du mich fragst, ist das nicht mit einer säkularen Theorie und Praxis zu erlangen.


    Selten so einfältig.
    Natürlich ist es das. Bestes Beispiel: meine Großmutter. Da hätten sich 99% der Religiösen was abschneiden können. Und es gibt ganz sicher viel mehr von diesen Großmütterñ als die paar verwirrten Buddisten hier im Westen, die nix anderes zur Kenntnis nehmen können, als das, was innerhalb ihrer Buddhi-Blase passiert. Das selbe gilt für all die anderen Bekehrten zu andereren Glaubensbekrnntnissen. Fazit schon aus meinerJugend: auf iwas Religiöses, Spirutuelles, sonstwie "höher" Geglaubtes kommt es überhaupt nicht an, ist eher (irgendwann) hinderlich.