Beiträge von fotost im Thema „Wo liegt die Moral im Buddhismus“


    Ok, kein Problem. Wir reden hier viel zu oft über Inhalte mit Begriffen, die mäßig bis gar nicht definiert sind und über die in den seltensten Fällen Einigkeit besteht. Ich nehme mich dabei nicht aus.


    Meine Bemerkung 'nichts Religiöses, Spirituelles oder sonstwie als "höher" Geglaubtes...' hat nebenbei nur am Rand mit sB zu tun. Es ist eigentlich nur eine teilweise Negativformulation, ein Ausschlußraster.

    accinca:
    Moosgarten:

    ... Fazit schon aus meinerJugend: auf iwas Religiöses, Spirutuelles, sonstwie "höher" Geglaubtes kommt es überhaupt nicht an, ist eher (irgendwann) hinderlich.


    Worauf es in der Lehre ankommt hat der Buddha ja gelehrt.


    Stimmt. Also nichts Religiöses, Spirituelles oder sonstwie als "höher" Geglaubtes...


    Nur die endgültige Beseitigung des Leidens zählt.

    suchender2:

    ...
    Als mein Großvater nach langem Krebsleiden aufgrund einer Lungenentzündung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, stellte der verantwortliche Arzt die Frage ob noch weitere Antiobiotika gegeben werden sollten, die den Tod noch ca. 6h hinauszögern würden. Da er zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr ansprechbar war, musste das von uns entschieden werden und die Antwort meines Vaters war nein. Ist das Mord? Technisch gesehen vermutlich schon,
    ...


    Definitiv nein. Juristisch oder sonstwie


    Zitat

    (2) Mörder ist, wer

    • aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
    • heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
    • um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,


    einen Menschen tötet.


    https://dejure.org/gesetze/StGB/211.html


    Ich selbst möchte diese Entscheidung nicht treffen müssen. Aus dem Blickwinkel heute wäre ich sehr dankbar, wenn bei mir andere unter ähnlichen Umständen eine weise Entscheidung treffen würden.

    Fred1234:

    ...
    Manche buddhististen beten ja auch für menschen die sehr böse waren aus Mitgefühl was sie für karmische resulate verursachen, wirken so also moralisch .


    Ich bin da nicht so sicher. Beten/(bitten) Buddhisten wirklich?


    Natürlich gibt es zum Beispiel so etwas wie Metta Meditation, aber dabei geht es weniger darum für Menschen, die Übles begangen haben zu beten, sondern mehr darum eine liebevolle offene Haltung gegenüber dem leidenden Mitmenschen zu entwickeln, der durch seine Taten sein Potential verschenkt.


    Da der andere meist überhaupt nicht weiß, daß er Gegenstand so einer Übung ist, geht eine Wirkung (nenne es moralisch oder sonstwie) nur nach innen.