Beiträge von Doris im Thema „Wo liegt die Moral im Buddhismus“

    Morpho:

    Was immer du auch "siehst" in anderen UserInnen, welche du nicht persönlich kennst, ist mir wurst. Allerdings verführt es dich und deine Frau dazu eine ganz unlautere Psychokeule rauszuholen und genau das ist unethisches Handeln. Die so personifizierten "Hindernisse" setzt ihr euch selbst. Euch gefällt dieses nicht und jenes nicht, nicht das Was nicht das Wie und das ist alles. Was und wie es euch recht sein könnte, scheint jedenfalls kaum vorzukommen.


    Zitat

    dich und deine Frau


    Nachtigall, ich hör dich tapsen …

    suchende2016:

    du liebe Zeit, was geht denn hier ab?
    Habe jetzt nur quergelesen, aber.....


    mehr muss ich mir nicht antun...hätte nicht gedacht, dass es hier so respektlos zugeht...


    Keine Sorge! Das hier ist harmloser als die Welt da draussen. Bisher musste noch nie die Polizei gerufen werden. :D


    Außerdem, finde ich es wichtig, dass wir vor Konflikten keine Furcht haben sollten. Sie sind ebenso Phänomene wie alles andere, und vergänglich. :sunny:

    Zitat

    Axel hätte es lange noch löschen können, anders als in der Realität und auch verhindern, dass du ihm beispringst.


    Axel und ich sind zwar miteinander verheiratet, aber weder kontrolliere ich seine Posts, noch er meine. Wir agieren unabhängig voneinander. Niemand von uns wird dem Anderen vorschreiben, was er zu denken, zu meinen und zu sagen hat.
    Ich springe ihm deshalb bei, weil Du nicht gründlich gelesen hast, aber dennoch sofort bereit warst, ihn zu attackieren. Das hätte ich für jeden anderen auch gemacht, für meinen Mann eher sogar weniger.


    Zitat

    Arschloch und mit fremden Federn schmücken


    Es ist besonders wichtig, Texte etwas genauer zu lesen, vor allem, wenn wir uns getroffen fühlen. Von "fremden" Feder war keine Rede, nur von "diesen".
    Axel hat in der betreffenden Stelle mit den Federn in Zweifel gezogen, dass Deine Interpretation von Mahayana und Hinayana einen allgemeingültigen Wert hat. Zu Recht, wie ich meine. Vor allem Deine Definition von Mahayana und Hinayana ist recht eigenwillig und geradezu diffamierend für Hinayana, was auch immer Du darunter verstehen magst Abgesehen davon gebe ich ihm in der Sache völlig recht. Sogar die wenigen Beispiele, die er angeführt haben, zeigen das deutlich.


    Was das A… anbelangt …
    Du hast nicht verstanden, dass Axel in diesem Post zeigen wollte, wie sehr er sich darum bemüht, mit Dir sachlich zu diskutieren, und zwischen dem zu trennen, was Du sachlich bringst und was auf der persönlichen Ebene. Auf letzterer bist Du ihm gegenüber schon oft ausgeglitten, aktuell mit dem Thema "säkular". Es wäre gut, das Attribut "höchstens" in diesem Kontext genauer anzuschauen. Das besagt nämlich keineswegs, dass er Dich für ein A… hält.
    Wäre Dein Name nicht gefallen, so hätte der Satz geheißen: "Nicht dass jemand eine andere Meinung hat macht ihn zum A…, sondern höchstens die Art wie er sie vorbringt." Ich bin mir, auch aufgrund vieler Deiner Post, wo Du das thematisierst, sicher, dass Du diesem Satz beipflichten kannst.

    Morpho:

    Hast du endlich mal gesehen wie "Anstand, Wohlmeinen und Moral" - 'Prinzipien'- schon bei einer kleinen Erschütterung versagen ?


    Wir brauchen Gleichmut, Ruhe, Konzentration und Metta, gerade in existenziellen Situationen und Entscheidungen, und wenn du mich fragst, ist das nicht mit einer säkularen Theorie und Praxis zu erlangen.


    Ich finde nicht, dass du grade besonders anständig und wohlmeinend rüber kommst.