Beiträge von mukti im Thema „suche Legende Höhle, Maras...“

    Es erinnert mich an diese Legende, wo der Buddha angeblich das Metta Sutta Mönchen gelehrt hat die im Wald von Geistern angegriffen wurden.


    Zitat

    Dieses Hohe Lied der Güte, das Mettā-Sutta, ist einer der bekanntesten buddhistischen Texte. Es findet sich auch im Khuddakapātha (übersetzt v. Seidenstücker). Ebenso wie andere in das Kuddakapātha aufgenommene Texte, wird das Mettā-Sutta in den buddhistischen Ländern des Ostens als ein paritta benutzt, d.h. eine Schutz-Inkarntation, die, als schutz- und heilbringend, von den Mönchen bei bestimmten Gelegenheiten vorgetragen wird. Laut Kommentar soll auch der Buddha diese Sutte ursprünglich zum Zweck des Schutzes gesprochen haben. Als sich nämlich eine Anzahl Mönche in einem Walde zwecks Meditation niedergelassen hatte und dort von den Baumgeistern gestört wurde, gab ihnen der Buddha das Mettā-Sutta als Schutz (oder 'Harnisch', wie es im Dhammapada-Kommentar heißt), und jene Geister wurden durch die Kraft der Güte von Störern zu Helfern.


    http://palikanon.com/khuddaka/sn/sn_i08_152.html