Beiträge von Horin im Thema „Bild“

    Martin (Dhammavaro ):
    kilaya:


    Unter Salafisten wird der dhamma nicht erblühen.


    Salafismus/Extremismus entsteht durch Polarisierung. Die meisten Anhänger haben keine Partiziationsmöglichkeiten in der Gesellschaft erfahren und durch ein solches Weltbild fühlen sie sich darin bestärkt dass eine westliche Gesellschaft etwas falsches ist. Sie fühlen sich bestätigt und lassen sich durch Indoktrination stetig in ein schwarz/weisses Weltbild leiten.
    Gut gegen Böse, wobei sie sich als Krieger des Guten sehen. Das alles hat nichts mit dem Islam oder Religion zu tun, der einzige Glauben darin ist der, dass sie durch ihre Taten Anerkennung und "Heldenstatus" bekommen und durch ihre Ansichten und Einstellungen eine Aufgabe und einen "Sinn" im Leben finden. Es sind verwirrte, verblendete Menschen, welche völlig in einem manipulierten Verstand gefangen sind. Was ist daran islamisch, wenn Sunniten (in ihren Augen die einzig wahren Muslime) andere Sunniten töten? Terrorismus ist NUR ein politisches Mordinstrument und somit ein Machtding..
    Ich bin kein Fan vom Islam, denn eine Fokussierung auf Worte halte ich für beschneidend, eine Ausrichtung auf die Sunna (Das Nacheifern des Propheten Mohammed) ist nur eine sinnlose Kopie.
    So funktionieren volle Religionen, auch sind diese Dinge (Anhaftung an Worte oder Rituale) unter Anhängern des Buddhismus anzutreffen.
    Wahre Religiosität entsteht ausserhalb des Verstandes, kann durch das Denken nicht erblühen und solange jemand dies nicht durchbrechen kann, wird sein Weg ohne Erfolg sein. Dogmen und (Verhaltens)regeln mögen einen orientierungslosen Rahmen geben, letztlich sind sie aber nur dazu da, Machtstrukturen aufrecht zu erhalten. Regeln werden mit dem Erwachen der Religiosität überflüssig, denn Mitgefühl und Einsicht ist ein Nebenprodukt davon.