Beiträge von Arthur1788 im Thema „Karlfried Graf Dürckheim“

    Hallo liebes Forum,


    ich weiß nicht wie bekannt Karlfried Graf Dürckheim in der hiesigen Community ist, aber er zählte anscheinend zu den ersten Personen, die Zen in Deutschland bekannt gemacht haben. Seinem Lebenslauf nach eine durchaus schillernde, aber nicht unumstrittene Persönlichkeit.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Karlfried_Graf_D%C3%BCrckheim


    Ich bin durch einen Vortrag unter dem Titel "Einführung in den Zen Buddhismus" auf ihn gestoßen.


    https://www.youtube.com/watch?v=rREHkb5Su8Y


    Auffällig ist, dass im gesamten Vortrag nicht von den Vier Edlen Wahrheiten, von Dukkha oder Nirwana gesprochen wird, aber ständig von "Gott" und "dem Göttlichen". Er stellt gar die Behauptung auf, wer aus tiefstem Herzen Christ sei brauche kein Zen.


    Ist diese Art der monotheistischen Vereinnahmung von Zen repräsentativ für westliche Lehrer? Und hat das dann überhaupt noch was mit Buddhismus zu tun?


    Gruß


    Arthur1788