Beiträge von Schneelöwin im Thema „Karlfried Graf Dürckheim“

    Tychiades:

    Das Rütte-Forum hat sich letztes Jahr in einer Tagung mit der Nazi-Vergangenheit des "Meisters" befasst.


    Wenn Jemand "den Grafen" persönlich hören möchte, warum er sich damals an die Front gemeldet hat (ab min 7.00) und viele weitere Beweggründe erkunden möchte, kann es in dem Video-Interview tun:


    https://www.youtube.com/watch?v=AtqQSSHmMy0


    Für mein Empfinden erzählt der "Karlfried" (er betonte ja immer: der Karlfried musst durch den Dürckheim durch :grinsen: /Zennies werden die Anmerkung vielleicht verstehen :) ) rückhaltlos, ohne Rücksicht auf Verluste, über seine Vergangenheit.


    Ich bin sehr dankbar über das Vermächtnis seiner persönlichen Erfahrungen/Erkenntnisse die er uns Zennies hinterlassen hat. :star:


    Liebe Grüße von der Schneelöwin

    Arthur1788:

    Auffällig ist, dass im gesamten Vortrag nicht von den Vier Edlen Wahrheiten, von Dukkha oder Nirwana gesprochen wird, aber ständig von "Gott" und "dem Göttlichen". Er stellt gar die Behauptung auf, wer aus tiefstem Herzen Christ sei brauche kein Zen.


    Holzklotz:

    Die "letzte Wahrheit", um die es auf einem spirituellen Weg geht hat weder mit Buddhismus, noch mit dem Christentum zu tun, aber beide Traditionen bieten Anhaltspunkte dafür, wie man ihr näher kommen kann. Meine Meinung ist, dass es da eher auf die Vorlieben und die Vorgeschichte eines Suchenden ankommt, welche Einfärbung für sie/ihn am besten geeignet ist.


    Karlfried Graf Dürckheim spricht in seinen Büchern vom "Numinosen"... das sich die Realität in der Qualität des Numinosen äußert und die Grundlage "Aller Religionen" ist, nicht nur im Zen oder auch im Christentum.


    Zitat
    Zitat

    Rudolf Otto (1869–1937) entlehnte den Begriff Numen bzw. das Numinose aus dem Lateinischen, um das Göttliche, das Wunder des Seins zu beschreiben, losgelöst von allen Assoziationen, die von Wörtern der „natürlichen“ Sprache ausgehen. Für ihn ist das Numen außerhalb der menschlichen Realität und steht für die Sphäre des Heiligen. Es kann deshalb weder bewiesen noch widerlegt werden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Numen