Beiträge von Monikadie4. im Thema „Sinnesgier“

    Hallo Stawrogin,
    aber gerade das, was Du alles aufzählst, ist ja die Analyse der 4 Edlen Wahrheiten. Es gibt keine unvergänglichen guten Zustände.
    Aber es gibt den Weg aus dem Leiden. Meiner Erfahrung nach gibt es nur die Möglichkeit, jeden Moment des begrifflichen Denkens und eventuellen Unbehagens loszulassen und sich hier und jetzt zu konzentrieren auf das, was ist.
    Ein von mir geachteter Lehrer schrieb in seinem Buch: Sobald ich mich vom Verstehen abwende und irgendeinem Zustand zuwende, gerate ich in das Dilemma.


    Sobald ich über meine Vergangenheit, meine kurze Zukunft, mögliche Altersbeschwerden, Ängste nachdenke, tauchen die Dämonen auf. Und ich falle aus dem eigentlich (weltlich) erstrebenswerten Zustand des Wohlstands, der angenehmen Umgebung, schmerzfrei zu sein, gut auszusehen ... raus. Es gibt kein leidfreies Sein. Aber es gibt den achtfachen Pfad, wobei die Meditation der Ruhigstellung des tyrannischen Geistes gilt. Ohne dieses Mittel - der Achtsamkeitsmeditation - werde ich depressiv und finde das Leben unerträglich.
    _()_ Monika