Beiträge von Festus im Thema „Für unsere Soto-Zennies“

    Baika:


    Handelt es sich bei dem „Lexikon der östlichen Weisheitslehren“ um die Ausgabe von 1994, vom O.W. Barth Verlag, München? Diese Art der Lexika gibt es wohl heutzutage nicht mehr - in Zeiten von Wikipedia?!...


    Ja, darum handelt es sich. Gibt es antiquarisch schon für deutlich unter 10€.

    Baika:

    ...Nun zu meiner Frage - ich zitiere weiter: „Daijo-Zen und Saijojo-Zen ergänzen einander. Die Rinzai-Sekte stellt Daijo an die Spitze und Saijojo darunter, während die Soto-Sekte es umgekehrt hält.“


    Frage: Hat dieses Aussage heute noch Gültigkeit?
    Und so richtig verstanden, habe ich nicht, wie die unterschiedlichen Wertungen Rinzai/Soto begründet sind? Kann mir jemand in diese Richtung weiterhelfen?...


    Im Lexikon der östlichen Weisheitslehren steht es so: "Die gelegentlich vertretene Ansicht, die Daijō-Zen als die Praxis der Rinzai-Schule und Saijōjō als die Praxis der Sōtō-Schule bezeichnet, ist nicht ganz richtig, da Daijō- und Saijōjō-Zen sich gegenseitig ergänzen und durchdringend beide Formen der Praxis in beiden Schulen geübt werden. Beim Rinzai-Zen liegt die Betonung jedoch stärker auf der Hervorrufung von Selbstwesensschau mit Hilfe der Kōan-Praxis, während das Sōtō-Zen die Praxis von Shikantaza bevorzugt."


    Für mich und meine Übung spielen diese Unterscheidungen keine Rolle.


    Baika:

    Das heißt für mich, Kapleau attestiert der Soto-Sekte eine Degeneration ihrer Zenpraxis (zur damaligen Zeit). Lag er mit dieser Einschätzung, soweit das aus dem Westen beurteilt werden kann, richtig?


    Ich habe mit mir genug zu tun und kümmere mich nicht um die Einschätzungen anderer.


    Baika:

    ...und er hat Shikantaza, das eigentlich die höchste Form des Zazen darstellt,...


    Und ich halte schon gar nichts von Unterscheidungen wie "höchste Form" versus ich weiß nicht was für Formen.