Beiträge von jianwang im Thema „Für unsere Soto-Zennies“

    Baika
    Zu 1 ) Yun Men oder Dogen zenji oder Suzuki roshi ...
    Zu 2 ) ja, ich finde diese "Buddhismus-Institutionen" als reine Verwaltung und Verteilung von Ämtern. Ein Meister zeigt sich für mich nicht in einem "Lehrerlaubnisschein", sondern in seinem Wesen.
    Zu 3 )
    Ja, in meinem Verständnis wird in der jetzigen Periode zu wenig Augenmerk auf die Praxis gelegt.
    Wenn man jede Zeile der Schriften im Netz findet (oft verschieden interpretiert), ich weis nicht, ob dann Verstehen noch geschieht.
    Mein Sohn ist Lehrer und sagt, das durch das finden von Antworten im Netz das wahre Verstehen verhindert wird. Siehe "Zen-Antworten" aus dem Angkor Verlag, wo Antworten auf koan "aufgelistet" sind.


    _()_

    Wer satori sucht, geht in die Irre.
    Wer satori erlebt, ist still.


    Erleuchtung und Übung ist eins ... so die Ansicht von Meistern, die nicht auf die Amtshascherei und Institutionalisierung des Zen hereinfallen.


    Wie ich schon mal schrieb ... wir sind in mappo.


    _()_