Beiträge von Stawrogin im Thema „Was ist authentischer Buddhismus?“

    drosterman:

    Der authentische Buddhismus ist das was Buddha gelehrt hat. Leider können wir nicht wissen was Buddha gelehrt hat.


    Die chinesischen Āgamas und der Palikanon, sind nahezu identisch in ihren Sutren, ich habe mal gehört die Agamas seien aber eher blumiger geschrieben bzw lyrischer. Aber das bedeutet nur, das auf zwei verschiedenen Länder die so weit von einander entfernt waren und keinerlei Beziehung pflegten, das südliche Sri-Lanka und China, dennoch fast das gleiche Ergebnis vorliegt, das ist schon beachtlich und lässt auf die Richtigkeit und nicht verfälschtheit der Lehre schließen.


    Danke für diesen Text, es ist wirklich verblüffend, was man im Pali-Kanon immer wieder vorfindet. Zum Beispiel Streitereien (Und deren Lösung) so wie heute. Nur das sie schon vor 2600 Jahren dargelegt worden sind.