Beiträge von Yeshe im Thema „Nicht- Eins, Nicht-Zwei. Nicht-Zwei, Nicht-Eins.“

    Morpho:


    Mach den Bock nicht zum Gärtner. Aber wem erzähle ich das. "Doris" steht für dich, ersatzweise für:
    Will auch in Zukunft schreiben wie ich will und was ich will und auch den Dharma herabsetzen, egal.
    Und alle die mich dabei behelligen (oder behelligen könnten) machen sich selbstverständlich Vorstellungen (Glauben) zur Person und sind daher 'nicht zurechnungsfähig'
    (früher hieß es einfach: Du projizierst, um jemanden auszuknocken, zu verwirren) Du setzt also (wirkliche oder mögliche) 'Kritiker' von Verhaltensweisen sehr herab, damit sie ihren Mund halten.


    :like:


    Yeshe


    P.S.:
    Werde fröhlich weiter posten, also meinen Mund nicht halten (warum auch).

    Axel:


    Das Schaf leidet oft auch wegen 'Durstes' auf Lammkoteletts derer, die die menschliche Existenz für sooo wertvoll ist halten (..).


    Nein. Stichwort: 3. Art des Leidens (Leid des Bedingt-Seins).


    Alter, Krankheit und Tod (1. Art des Leidens) gibt's auch ohne "Durst" auf Lammbraten.

    Moosgarten:
    Yeshe:

    Das Schaf leidet, da es sich in Samsara befindet. Es grast nicht "einfach", sondern aufgrund des "Durstes" aus diesem und vergangenen Leben.


    Woher willst du das wissen?


    Das hat der Buddha gesagt:
    "... unausdenkbar ist diese Wandelwelt, ein Anfangspunkt ist nicht zu erspähen bei den wahnbefangenen Wesen, die durstversunken umherwandeln, umherkreisen ... Lange Zeit habt ihr, Mönche, als Rinder und Kälber, als Büffel und Büffeljunge, als Böcke und Ziegen, als Rehe und Hirsche, als Schweine und Ferkel, als Hühner, Tauben und Gänse bei eurer Abschlachtung wahrlich mehr Blut vergossen, als Wasser in den vier großen Weltmeeren enthalten ist...."


    Und zu Buddha, Dharma und Sangha habe ich in tiefem Vertrauen vor 17 Jahren Zuflucht genommen.


    Deine Fragen zielen aus meiner Sicht genau in die richtige Richtung. Das ist in meinen Augen dasselbe, was der von mir zitierte Khenpo gesagt hat.


    Ich finde recht haben nicht so spannend ;)

    Doris Rasevic-Benz:

    Da das Schaf nicht japanisch spricht und auch sonst nichts zu äußern anderes vermag, sagt es Mäh. Ihm ist es völlig egal, ob es Buddhanatur hat oder nicht. Es grast einfach.


    Das ist keine buddhistische Ansicht. Das Schaf leidet, da es sich in Samsara befindet. Es grast nicht "einfach", sondern aufgrund des "Durstes" aus diesem und vergangenen Leben. Das Wissen um die Buddhanatur des Schafes schützt weder das Schaf noch den Betrachter vor Leid. Das Schützen vor Leid und die Einfachheit kommen erst durch das Beschreiten des Pfades.


    Allgemein muss ich bei diesem Thread an einen Satz denken, den ein Khenpo mal vor Jahren zu mir gesagt hat:
    "Man sollte Konzepte erst verstehen, bevor man versucht, sie aufzulösen." (Ich weiß, dass manche Schulen da anders vorgehen, aber dann sollte man wirklich an der Auflösung arbeiten.)

    Lucy:

    ...wie immer ist es voll blödi, wenn die anderen nicht so ticken, wie man möchte...


    sie ist die Schlampe, ich bin normale Mensch (:


    Ich find's gar nicht blöd, ich versuche nur dazu beizutragen, dass das Forum entsprechend seines Zwecks benutzt wird. Und der ist eben das eines "Portals für Buddhismus" und nicht das eines "Portals für lustig, trallala, Wiedergeburt ist doof, Karma auch, ich bin halt so, vielleicht ab und zu eine Prise Buddhismus". (Ist jetzt nicht persönlich auf Doris gemünzt, sonder meine allgemeine Haltung.)

    void:

    Und ich habe Doris so verstanden, dass das was für Sisyphos der Felsbrocken ist für Shaun eben das fette Schaf Shirley ist. Die Negation des Willens. Wenn Form Leerheit ist warum nicht ein fettes Schaf.


    Das Video alleine wäre etwas anderes gewesen. Es müssen nicht alle meinen Humor teilen. :)
    Aber durch die zusätzliche ironische "Mäh-Mu"-Einleitung verlässt Doris' Post nach meinem Verständnis die rechte Rede.

    Doris Rasevic-Benz:

    Werter Yeshe,


    ich habe mir erlaubt einen in das Universum hineingeworfenen Zen-Lehrsatz mit einem Koan westlicher Prägung zu beantworten (und bitte, Shaun, das Schaf ist meine absolute Lieblingsfigur, mein Held). Du verstehst das nicht und unterstellst mir Trollerei. Das garnierst Du mit einer Rüge "Rechten Rede".
    Merkst Du jetzt, worauf ich in diesem Thread mit meiner Bitte hinauswollte?


    _()_


    Sorry, aber das ist kein Koan, sondern ein Kinder-Sketch (der auch nichts mit Leerheit zu tun hat). Man muss nicht jedes Thema krampfhaft auf lustig bügeln, nur weil man glaubt "ein fröhlicher Mensch" zu sein.


    Yeshe