Beiträge von void im Thema „Forum, das es nicht gibt“

    Auf einer älteren Seite hier wird die Ursprungslegende des Zen zitiert:


      "Als einst der Welterhabene auf dem Geierberg weilte hob er mit den Fingern eine Blume empor und zeigte sie der versammelten Schar. Damals schwiegen alle. Nur der Ehrwürdige Kashyapa verzog sein Gesicht zu einem Lächeln. Da sprach der Erhabene: "Das wahre Dharma-Auge, den wunderbaren Geist des Nirvana, die formlose wahre Form, das geheimnisvolle Dharma-Tor, das nicht auf Worte und Buchstaben beruht, eine besondere Überlieferung außerhalb der Schriften, vertraue ich dem großen Kashyapa an."


    Das Hochhalten einer Blume ist etwas sehr unmittelbares und sehr leicht falsch zu verstehendes. Während ja so eine Internet Textaustausch wie dieser eine sehr mittelbare Sache ist.


    Von daher ist zu erwarten, dass die Kombination nicht so gut funktioniert, wie bei Traditionen, bei denen weniger implizit und mehr explizit ist.