Beiträge von void im Thema „Was stört uns Zennies hier im Forum an uns Zennies“

    pamokkha:
    Martin (Dhammavaro ):

    @ jianwang


    Ich nehme dein Angebot an ("Doch wenn ihr es so möchtet, werde ich schweigen, um keinen zu beleidigen ..")


    Ich auch.


    Martin @pamokkha


    Es handelt sich hier ume ein Diskussion über die Kommunikation innerhlab des Zenforums. Und da möchte ich euch drum, bitten euch da nicht zu beteiligen. Die Frage inwieweit sich die Anghörigen anderer Schule durch Zen-Kommentare getört fühlen, sollte unabhängig davon und an anderer Stelle dikutiert werden.

    Also in Zen-Texte - eben auch in Koans - kommt da manchmal so ein Schüler vor, der mit seinen normalen Hausverstand an den Dharma rangeht. Worauf ihm dann der Meister aufzeigt, dass er alles noch nicht wirklich durchdrungen hat. Und ihm durch eine Andeutung den rechten Weg aufzeigt.


    Wenn man solche Texte gelesen hat, und sie einen beindruckt haben, dann gibt es eine gewisse Versuchung, anderen gegenüber die Rolle des Meisters einzunehmen. Ich finde das - auch wenn es freundlich gemeint ist - problematisch.


    Weil ja eine Lehrer-Schüler Bezihung etwas ist, was man explizit eingeht, während man hier ja eher von gleich zu gleich diskutieren sollte. Da eine Lehrer Rolle einzunehmen, bedeutet immer so eine Bevormundung. Ich fände es sehr gut, wenn hier neimand so reden würde, wie ein Lehrer zu seinem Schüler.


    Ich bin sehr froh, das das hier alles virtuell ist, weil in einigen Koans ja auch Stockschläge vorkommen.